In 3 Schritten zu Ihrem Mission-Statement

Visionen und Werte sind der Stoff aus dem Organisationen gewebt sind: Visionen geben die Richtung vor, Werte sind ihre Basis. Wollen Sie stärker mit Werten führen, hilft Ihnen dabei ein Mission-Statement. Es bildet die Klammer zwischen Ihrer Vision und denen, die Sie mitnehmen wollen. Denn es drückt aus, warum Sie und Ihre Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen aktiv sind. Was ist der Grund, der Sie treibt und in die Zukunft führt?

Wofür Sie Ihr Mission Statement benötigen

Das Mission-Statement ist so individuell wie Ihre Organisation einzigartig ist. Drücken Sie Ihre Einmaligkeit im Mission-Statement aus und laden Sie damit die Kunden, Mitarbeiter, Förderer und alle anderen Zielgruppen ein, sich mit Ihnen auf den Weg zu machen:

  • Strategie
    Klären Sie mit dem Mission-Statement Ihren strategischen Zielhorizont. Aus dem Mission-Statement leiten Sie Nutzen und Wirkungen ab, die Sie stiften wollen.

  • Sozialmarketing
    Im Mission-Statement finden Sie den Kern Ihrer sozialen Marke.

  • Gewinnung von Förderern
    Sie bauen mit Ihrem Mission-Statement die Brücke zu Ihren Förderern, die Ihnen Ressourcen zur Verfügung stellen, damit Sie Ihre Mission erfüllen können.

  • Bindung und Loyalität
    Gemeinsame Ziele zu erreichen, schafft Gemeinsamkeiten und stärkt die Bindung auf Basis geteilter Werte.

  • Akquise von Mitarbeiter/innen
    Erklären Sie Ihren und zukünftigen Mitarbeiter/innen warum Ihre Organisation diese Aufgaben erfüllt.

  • Motivation
    Schaffen Sie in Ihrer Organisation eine gemeinsame Basis für Motivation und Engagement alle Gruppen.

 

Wer mit Werten führen möchte, benötigt sein Mission-Statement. Denn im Mission-Statement sind die Werte und Normen enthalten, die Sie vertreten und die erklären, warum Sie und Ihre Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen aktiv sind.

Was zeichnet ein gutes Mission-Statement aus?

Ein Mission-Statement beantwortet die Warum-Frage: Warum sind Sie aktiv? Wer in seinem Mission-Statement nur die Wie- und Was-Fragen beantwortet – Was machen wir wie? – springt zu kurz und kann weder an Werte anknüpfen noch motivieren.

Wo Ihr Mission-Statement eingesetzt wird

Der Einsatz Ihres Mission Statements ist vielfältig:

  • In der strategischen Planung, beim Aufstellen von Budgets und im Controlling ist es der Zielhorizont aller Aktivitäten.
  • Auf Flyern, Broschüren und Websites steht es an zentraler Stelle.
  • Sie nutzen das Mission Statement in der Stellenanzeige, wenn Sie neue Mitarbeiter/innen suchen.
  • In der direkten Kommunikation ist es die Basis Ihres Elevator-Pitches (Stellen Sie sich in 30 Sekunden vor).
  • Es hilft Ihnen, die Kommunikation nach außen und innen auszurichten. Man weiß sofort, um welche Werte es Ihnen geht.

In drei Schritten zu Ihrem Mission-Statement

Die Partner von Mission-Based Consulting haben mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Mission-Statements. Mit vielen Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen wurden in den letzten Jahren Mission-Statements erarbeitet, die diese erfolgreich einsetzen.

In der Praxis haben sich drei Schritte zu Ihrem Mission-Statement bewährt:

  1. In einem Workshop erarbeiten wir die Grundlagen Ihres Mission-Statements
  2. Hieran schließt sich die Formulierung des Mission-Statements in einem wechselseitigen Abstimmungsprozess an.
  3. Am Ende verabschieden Sie Ihr Mission-Statement, das Ihnen in Form eines Dokuments vorliegt und so unmittelbar eingesetzt werden kann.

Sie investieren überschaubare Zeit und Kosten und erhalten ein Dokument, welches Ihnen über die nächsten Jahre hilft, Ihre Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen zu führen.

Die Erarbeitung ist nicht nur nützlich, sondern mach außerdem Spaß! Dafür sorgen unsere Methoden, mit denen Sie im Prozess bereits „Aha-Erlebnisse“ haben werden.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Implementierung Ihres Mission-Statements in Ihrer Organisation bzw. Unternehmen sowie in Ihrer Kommunikation nach innen und außen.

Sprechen Sie uns an und Sie erhalten umgehend ein Angebot für die Entwicklung Ihres Mission-Statements.

Beispiele für den Einsatz des Mission Statements

Wie ein örtlicher Kinderschutzbund sich neu ausrichtet

Wie eine Entwicklungshilfeorganisation ihr Fundraising reorganisiert

Wie eine Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit sich beschreibt

Wie eine politische Kulturorganisation sich Kapital beschafft