Implemen­tierung von Fundraising

Ob Sie starten, Ihre Organisation bisher vorwiegend über Zuwendungen von Stiftungen oder der öffentlichen Hand finanzieren oder eine neue Form des Fundraisings einführen wollen – immer stehen Sie vor den Herausforderungen, ein Fundraising neu zu implementieren.

Bei der Implementierung von Fundraising stehen Sie schnell vor drei Herausforderungen, die Sie bewältigen müssen: Zum einen stellt sich die Frage nach den Zielen und den Ressourcen, die Sie ins Fundraising einbringen können und damit die Frage nach der passenden Strategie. Zum zweiten geht es um potenzielle Spender/innen, die zu Ihrer Organisation passen und die bereit sind, langfristig einen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen. Schließlich stehen Sie vor der Frage, wie das Fundraising umgesetzt und in Ihrer Organisation verankert werden kann.

Implementierung als Projekt

Neben der Beantwortung aller dieser Fragen hat es sich als vorteilhaft herausgestellt, die Implementierung von Fundraising als Projekt zu definieren – mit Verantwortlichkeiten, einem Zeitplan sowie einem Budget. Dann sind Sie in der Lage, Stück für Stück die anstehenden Fragen zu beantworten und Schritt für Schritt das Konzept in der Praxis umzusetzen und von den ersten Ergebnissen zu lernen. Damit können Sie Ihr Fundraising immer besser in Ihrer Organisation verankern und so zum langfristigen Erfolg beitragen.

Wir begleiten diesen Prozess und unterstützen die Projektgruppe und-verantwortlichen. Neben Workshops zur Erarbeitung der Grundlagen beraten wir bei der Umsetzung und stehen auch langfristig an Ihrer Seite – als Sparringspartner oder um mit Ihnen Erfahrungen auszuwerten und Ihr Fundraising genauer zu justieren.

Wo wir Sie noch unterstützen

Neuspender

Neuspendergewinnung

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden. Um die Anzahl der Spendenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Strategie

Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer warum Ihnen spendet und wie Sie diese Personen erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Kapitalkampagne

Kapitalkampagnen

Ob für Bauwerke oder Fahrzeuge, für neue Projekte oder die Möglichkeit eigenes Fundraising aufzubauen: Manchmal wird Investitionskapital benötigt, um Ihre Organisation auf ein neues Niveau zu heben und Ihre Wirkung zu vervielfachen. Dann ist es an der Zeit, über eine Kapitalkampagne nachzudenken.

Positionierung und Mission Statement

Positionierung und Mission Statement

Welchen Platz haben Sie im Kopf Ihrer Förder/innen? Da jeder Platz im Kopf nur einmal belegt werden kann, entscheidet sich bei dieser Frage der Erfolg Ihres Fundraisings. Wenn Sie keinen Platz besitzen, besteht keine assoziative Verbindung zu Ihnen.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Warum Wirkung ohne eine Mission nicht funktioniert

Wer über Wirkungen diskutiert, muss zuerst die eigene Mission klären. Warum erst auf Basis der Mission über Wirkungen entschieden werden kann, erklären Stephanie Harm und Kai Fischer.

Mehr lesen Warum Wirkung ohne eine Mission nicht funktioniert

Welchen Platz besitzen Sie im Kopf Ihrer Förder/innen?

Wer erfolgreich sein will, muss einen Platz im Kopf seiner Förder/innen besitzen. Wie Sie zu Ihrem Platz kommen können, verrät Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Welchen Platz besitzen Sie im Kopf Ihrer Förder/innen?

3 Gründe, warum Ihr Mission-Statement während der Corona-Krise besonders wichtig ist

Das Mission-Statement ist für jede Nonprofit-Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen unverzichtbar. Warum dies in der Krise besonders gilt, erklärt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.

Mehr lesen 3 Gründe, warum Ihr Mission-Statement während der Corona-Krise besonders wichtig ist