Nachhaltiges Fundraising für Ihren dauerhaften Erfolg

Nur wem es gelingt, seine Förderer langfristig zu binden und gemeinsam mit ihnen die Welt zu gestalten, ist am Ende auch ökonomisch erfolgreich. Denn eine langfristige Bindung bedeutet:

  • Zufriedene Förderer, die Sie loyal unterstützen und fördern
  • Geringere Kosten bei gleichzeitig höheren Einnahmen
  • Eine starke Marke, die hilft, Förderer zu finden und Ihr Anliegen zu kommunizieren

Langfristiger und nachhaltiger Erfolg umfasst drei Ebenen:

Wer sich selbst positioniert, kann andere mitnehmen

Die Basis für nachhaltiges Fundraising ist die Klarheit über die eigenen Haltung und die eigenen Werte. Diese werden im Mission-Statement formuliert, welches so die Basis des Fundraisings bildet. Hinzu kommt die Narration – der Inhalt der Geschichte – und die Themen, die kommuniziert werden. Alles drei bildet auch das Grundgerüst für Ihre Marke.

Förderer stehen im Zentrum des Fundraisings

Förderer engagieren sich, wenn sie in der Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen eine Rolle spielen. Dabei geht es um ihre Geschichten, Anliegen und Betroffenheiten. Und es geht um ihre jeweilige Gebe-Logik, die zur Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen „passen“ muss. Förderern zuzuhören und Strategien zu entwickeln, die auf die Förderer zugeschnitten sind, bilden die zweite Ebene des Erfolgs.

Fördererbeziehungen aufbauen ist wie Dating

Von gegenseitigem Respekt geprägte auf Dauer angelegte Beziehungen ähneln einander und werden auch in vergleichbaren Schritten aufgebaut. Wer die einzelnen Schritte kennt, kann den Beziehungsaufbau steuern und erkennt schnell, wo eventuell der Prozess stockt und an welcher Stelle Investitionen notwendig sind.

Mit „Mission-Based Fundraising“ nachhaltig Einnahmen erzielen

„Mission-Based Fundraising“ ist ein Produkt von Mission-Based Consulting zum Aufbau von Strukturen und Abläufen für langfristig nachhaltige Einnahmen im Fundraising. „Mission-Based Fundraising“ umfasst:

  • Unterstützung bei der Positionierung, der Formulierung des Mission-Statements sowie der Erarbeitung der Narration
  • Entwicklung einer Strategie für eine „passende“ Zielgruppe und die Ableitung von spezifischen Maßnahmen
  • Befragungen und Interviews mit Ihren Förderern
  • Begleitung und Unterstützung beim Aufbau nachhaltiger Beziehungen zu Förderern.

Sprechen Sie uns an

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Dann sprechen Sie uns gerne an oder nehmen über unser Formular gleich Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und mit Ihnen über Möglichkeiten eines Mission-Based Fundraisings für Ihre Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen zu sprechen.

 

Projekte, die wir mit unseren Kunden umgesetzt haben

Einführung eines Mission-Based Fundraisings in verschiedenen Organisationen

Erarbeitung von Mission-Statements als Grundlage des Fundraisings

Unterstützung bei der Kommunikation zu Förderern auf Basis der Mission

Erarbeitung von Fundraising-Strategien

 

Was Sie noch interessieren könnte

6 Gründe für ein Mission-Based Fundraising

6 Gründe für ein Mission-Based Fundraising