Mission-Based News

Für Ihren langfristigen Erfolg stellen wir Ihnen Tipps und unser Wissen gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können – und wir freuen uns, wenn Sie uns Rückmeldungen geben.

Sie wollen regelmäßig auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonnieren Sie die kostenlosen und unverbindlichen Mission-Based News. Etwa einmal pro Monat erhalten Sie dann aktuelle Informationen, Tipps und Wissenswertes von uns direkt in Ihre E-Mail-Box.

Gender – Der blinde Fleck im Fundraising

Man soll es nicht für möglich halten: Männer und Frauen sind tatsächlich unterschiedlich. Sie sehen nicht nur anders aus, sie denken auch anders und vor allen Dingen: Sie verhalten sich verschieden.

Weiterlesen ...

Fünf Ansätze für Ihre Fundraising-Strategie

In wenigen Wochen ist es soweit: Mit dem Neuen Jahr beginnt auch wieder die Frage, wie angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen notwendige Ressourcen für Projekte gewonnen werden können. Und die Herausforderungen werden 2010 wachsen.

Weiterlesen ...

Drei Möglichkeiten, die Weihnachtszeit zum Fundraising zu nutzen

Weihnachten ist eine gute Zeit zum Fundraising. Einladungen, Weihnachtsfeier und andere Veranstaltungen bringen Sie mit vielen Menschen zusammen. Auch viele Organisationen feiern mit Mitgliedern, Freiwilligen und Ehrenamtlichen Weihnachten, bedanken sich für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wagen den Ausblick auf das nächste.

Weiterlesen ...

Heute schon begeistert?

Nur wenn Sie Ihre Förderer begeistern, werden Sie langfristig gefördert. Was müssen Sie aber machen, damit Sie Ihre Förderer für sich begeistern? Vier wichtige Aspekte finden Sie in unserem Beitrag.

Weiterlesen ...

5 Tipps, einer Stiftung Profil zu geben

Stiftungen brauchen Profil. Denn nur Stiftungen mit Profil entfalten öffentliche Wirksamkeit und können weitere Zustiftungen einwerben. Was müssen Sie aber tun, um Ihrer Stiftung das (richtige) Profil zu geben? Die folgenden fünf Punkte zeigen wichtige Herausforderungen, vor denen Stiftungen stehen, die innovativ ihr Gemeinwesen mit gestalten wollen.

Weiterlesen ...

Information: Wichtigster Baustein langfristiger Bindungen

Für eine lange und nachhaltige Bindung zu Ihren Förderern ist eine umfangreiche Information unabdingbar: Sie wollen wissen, wie ihre Spenden eingesetzt werden und was sie bewirken. Informationen sind deshalb Pflicht.

Weiterlesen ...

Der 10 Punkte Website-Check

Die Zukunft klopft mit vielen innovativen Konzepten an die Tür. Häufig sind es aber zunächst die grundlegenden Sachen, die es zu beachten gilt.

Weiterlesen ...

5 Tipps zum Aufbau Ihres E-Mail-Verteilers

Das Fallbeispiel von Dag Anders Pieper zeigt: Es lohnt sich, Kunden zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Gleiches gilt für Förderer. Wie aber bekomme ich die E-Mail Adressen meiner Förderer oder anderer Interessierten?

Weiterlesen ...

6 Tipps für Spendenaufrufe

Spendenaufrufe sind zentrale Bestandteile der Arbeit eines jeden Fundraisers und einer jeden Fundraiserin. Alexander Steiner hat in einer psychologischen Studie zur Spendenmotivation Förderer nach ihrem Spendenverhalten befragt.

Weiterlesen ...

Sechs Prinzipien, die Menschen zu beeinflussen

Wie lassen sich Menschen beeinflussen? Warum fallen wir immer wieder auf dieselben Tricks herein? Wo beginnt die Manipulation? Diese Fragen stellt sich der amerikanische Sozialpsychologe Robert Cialdini seit mehr als 30 Jahren.

Weiterlesen ...