Mission-Based News

Für Ihren langfristigen Erfolg stellen wir Ihnen Tipps und unser Wissen gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können – und wir freuen uns, wenn Sie uns Rückmeldungen geben.

Sie wollen regelmäßig auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonnieren Sie die kostenlosen und unverbindlichen Mission-Based News. Etwa einmal pro Monat erhalten Sie dann aktuelle Informationen, Tipps und Wissenswertes von uns direkt in Ihre E-Mail-Box.

5 Fragen (und Antworten), die jeder Förderer stellt

Auch wenn wir immer von unserem Blickwinkel aus schreiben: Wir gehören nicht in den Mittelpunkt - sondern immer der Förderer. Und damit dieser sich orientieren kann und Sie Erfolg haben, müssen Sie fünf immer wiederkehrende Fragen beantworten.

Weiterlesen ...

Fünf Punkte für erfolgreichere Spenden-Formulare

Ihr Erfolg im Online-Fundraising hängt unmittelbar mit dem Spenden-Formular zusammen: Je mehr Besucher das Spenden-Formular besuchen und abschicken, desto größer der Erfolg. Testen Sie Ihr Formular und Sie können unmittelbar und ohne größeren Aufwand Ihren Umsatz im Online-Fundraising erhöhen.

Weiterlesen ...

Fünf Voraussetzungen erfolgreicher Stiftungsgründungen

Der Stiftungsboom der letzten Jahre ist nicht zuletzt auch auf die Gründung zahlloser kleiner, das heißt weniger vermögender Stiftungen zurückzuführen. Viele gemeinnützige Organisationen erhoffen sich, mit der Stiftung attraktiver für große Spenden und Zustiftungen zu werden. Die Gründung und das Management von Stiftungen will gut geplant und professionell umgesetzt werden. Mit diesem Artikel  starten wir eine Serie zu Themen rund um Stiftungen.

Weiterlesen ...

Vier Fragen, die jede Spenden-Bitte beantworten muss

Spenden ist ein relativ komplexer Entscheidungsprozess. Langsam verstehen wir diesen Prozess immer besser. Ein Aspekt der immer wieder deutlich wird: Potenzielle Förderer stellen sich Fragen, auf die sie eine befriedigende Antwort suchen. Fehlt diese oder finden Sie diese in Ihrer Bitte nicht, fällt es ihnen schwer, sich für eine Spende positiv zu entscheiden.

Weiterlesen ...

Sechs Zielgruppen im Fundraising

Zielgruppen spielen im Fundraising eine große Rolle. Nur wer seine Zielgruppe erreicht, kann auch Spenden sammeln. Allerdings führen traditionelle Kriterien zur Bestimmung der Zielgruppe nicht wirklich zum Ziel – so zumindest eine Studie aus den USA. Welche Sie ansprechen sollten, erfahren Sie in unserem Artikel.

Weiterlesen ...

Von Gestaltern, Förderern und Habenichtsen – worauf Sie sich in der Zusammenarbeit mit Stiftungen einstellen müssen

Stiftungs-Fundraising ist eine wichtige Grundlage für das Fundraising überhaupt. Viele Projekte oder Programme könnten ohne die großzügige Unterstützung der vielen Stiftungen in Deutschland nicht umgesetzt werden. Und Stiftungen sind die einzigen Organisationen, die am Ende des Jahres ihre Erträge ausgegeben haben müssen – dafür sind Stiftungen da und deshalb sind sie gemeinnützig.

Weiterlesen ...

5 Schritte zum Erfolg im Social-Media-Fundraising

Social-Media-Fundraising ist ein Hype, wie wir in der letzten Ausgabe dieses Newsletters deutlich gemacht haben. Aber wie das Leben nun mal ist, manchmal muss man auch einem Hype nachgeben und das mitmachen, was alle machen. Damit Ihr Engagement auf Facebook oder einen anderen Plattform nicht im finanziellen Fiasko endet – hier können Sie viele Stunden mit netten Menschen verbringen, die Ihnen beim Fundraising nur bedingt helfen – haben wir hier fünf Schritte zum Erfolg für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen ...

Web 2.0 und Fundraising – Hype und Missverständnis

Das nächste große Versprechen: Mit Facebook, Twitter & Co kommen neue (ganz junge) Spender und werden die Zukunft im Fundraising. Nur halten die Versprechungen von Web 2.0 auch, was sie versprechen? Oder bahnt sich hier der nächste Hype an?

Weiterlesen ...

Fünf Schritte zum erfolgreichen Stiftungsantrag

Stiftungen sind wichtige Finanziers für Projekte von Nonprofit-Organisationen. Es sind die einzigen Organisationen, die die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel auch jedes Jahr ausgeben müssen. Entsprechend groß ist der Andrang. Große und bekannte Stiftungen können auch schon mal 10.000 Anträge pro Jahr erhalten. Das sind knapp 200 Anträge pro Arbeitswoche, die die Post ins Büro bringt.

Weiterlesen ...

Wird es in Zukunft mehr Kooperationen geben?

„Stiftungen in der Stadt – Impulsgeber für das Gemeinwesen vor Ort“ so lautete das Motto des Stiftungstags 2010 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen vom 5. bis 7. Mai 2010. Was sind die wegweisenden Themen? Welche Rolle spielen Stiftungen im Dritten Sektor? Als ein Querschnittsthema haben wir den Trend zu vermehrter Kooperation herausgelesen.

Weiterlesen ...