Strategie

Erfolgreiches Fundraising mit Strategie und Konzept

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer warum Ihnen spendet und wie Sie diese Personen erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine große Rolle. Ob Ihre Organisation wachsen soll, Sie für Ihr Fundraising einen klaren Fokus benötigen oder für einen Start einen klaren und nachhaltigen Plan benötigen – für eine Strategieentwicklung gibt es mehrere Anlässe.

Bei einer Strategie geht es um den Weg, wie Sie langfristig Ihre Ziele erreichen können. Da es grundsätzlich mehrere Wege gibt, müssen Entscheidungen getroffen werden, die weder „richtig“ noch „falsch“ sind, sondern unter bestimmten Umständen alle zum Ziel führen können. Deshalb stehen Ihre Ziele und Ihre Voraussetzungen am Beginn der Strategieentwicklung. Denn der Weg muss nicht nur möglich sein und zum Ziel führen, er muss auch zu Ihnen und Ihrer Organisation passen.

Gemeinsam mit Ihnen schauen wir, wie Sie Ihren Weg finden und wie Sie ihn beschreiten können. Neben der Beantwortung einer Reihe von strategischen Fragen geht es immer auch um die konkrete Umsetzung: Wer soll aus welchen Gründen wie angesprochen werden. Je nachdem, für welche Strategie Sie sich entscheiden, ergeben sich dann auf der operativen Ebene jeweils andere Anforderungen an Ihr Fundraising und dessen Umsetzung. Hierfür erarbeiten wir mit Ihnen die notwendigen Pläne und begleiten auch die Umsetzung der Strategie.

Wo wir Sie noch unterstützen

Datenbasierte Strategieberatung

Datenbasierte Strategieberatung

Strategien ohne Daten sind häufig blind. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig die relevanten Daten im Blick zu behalten – damit Sie wissen, ob Sie noch auf Kurs sind und wie Ihr Fundraising am besten weiterentwickelt werden sollte.

Mission Statement

Mission Statement

Ihr Mission Statement ist die Ausgangsbasis Ihrer Organisation. Ob in der Kommunikation nach innen und außen, als Kern Ihrer Marke oder als Basis Ihrer Zielpyramide – alles bezieht sich auf Ihre Mission. Deshalb ist die Erarbeitung Ihres Mission Statements eine zentrale Aufgabe, die in vielen unserer Projekte immer wieder eine Rolle spielt.

Businessplanning

Business Planning

Die Mission zu erfüllen und hinreichend viele Einnahmen zu erzielen sind zwei wesentliche Aufgaben für Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen. Dabei muss es nicht immer Fundraising sein. Manchmal ist es sinnvoller, Einnahmen auf andere Wegen zu erzielen, um langfristig die Mission erfüllen zu können.

Kapitalkampagnen

Kapitalkampagnen

Ob für Bauwerke oder Fahrzeuge, für neue Projekte oder die Möglichkeit eigenes Fundraising aufzubauen: Manchmal wird Investitionskapital benötigt, um Ihre Organisation auf ein neues Niveau zu heben und Ihre Wirkung zu vervielfachen. Dann ist es an der Zeit, über eine Kapitalkampagne nachzudenken.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Spenderbindung

Mehr

erfahren!

Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

Mehr

erfahren!

Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting