Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.
Rezension Marke ohne Mythos
Wenn Soziologen sich mit Marken beschäftigen, ergibt dies einen neuen Blick auf das Thema - jenseits von Logo und Design. Warum Marken wirklich erfolgreich sind und welche Bedingungen herrschen müssen, erklären die beiden Autoren in ihrem Buch.
Wenn die Investoren kommen – Segen oder Fluch
Ob das Engagement von Social Investors für den Aufbau von Organisationen, z.B. für Fundraising, auch negative Folgen haben kann, klärt dieser Beitrag.
5 Tipps für das Fundraising von Stiftungen
Auch Stiftungen benötigen zunehmend Fundraising, um ihre Projekte und Programme zu finanzieren. Was sie beachten müssen, um erfolgreich zu sein, zeigt Ihnen unser Beitrag.
Damit Schnittstellen Brücken und keine Bruchstellen werden: Schnittstellenpflege in 5 Schritten
Die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen oder Funktionsbereichen wird für viele Organisationen zunehmend zum Problem. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Schnittstellen pflegen können.
Rezension: Praxisbuch zum Social-Impact-Modell
Uebelhart und Zängl versuchen, das Instrument des Social-Impacts methodisch fassbar und damit nutzbar zu machen. Gelingt Ihnen der Spagat zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe?
Insolvente Pflegeheime – Wobei eine Mission helfen könnte
In Hamburg sind Pflegeheime der Caritas insolvent. Ist das Überangebot an Pflegeplätzen wirklich die Ursache? Oder hat das Management die Mission aus dem Blick verloren?
Mehr lesen Insolvente Pflegeheime – Wobei eine Mission helfen könnte
Warum kaum jemand Ihren Jahresbericht liest – und was Sie dagegen machen können
In fast jeder Organisation werden jetzt Jahresberichte geschrieben. Warum werden sie aber kaum gelesen und landen bestenfalls in der Ablage?
Mehr lesen Warum kaum jemand Ihren Jahresbericht liest – und was Sie dagegen machen können
Mehr als nur Show – Inszenierung von Nonprofits
Die Inszenierung von Organisationen wird zukünftig den entscheidenden Unterschied in der Ansprache von Spendern machen. Dabei geht es weniger um die große Show, als um die authentische Präsentation der NPO.
Der Turmbau zu Babel – Warum Ihre Mitarbeiter Sie manchmal nicht verstehen (können)
Der Turmbau zu Babel – Warum Ihre Mitarbeiter Sie manchmal nicht verstehen (können)Der Turmbau zu Babel – eine uralte biblische Geschichte, die erklären soll, warum es verschiedene Sprachen gibt und die Menschen sich nicht verstehen. Katrin Jutzi beschreibt, warum es in Nonprofits so schwierig ist, den inhaltlichen Zweck und die Ökonomie unter einen Hut zu bekommen.
Mehr lesen Der Turmbau zu Babel – Warum Ihre Mitarbeiter Sie manchmal nicht verstehen (können)
Mission-Based Salongespräch
Am 14. März kamen mehr als 30 Gäste aus größeren und kleineren, neu gegründeten und erfahrenden Vereinen sowie Verbänden zum erste Mission-Based Salongespräch zusammen. Wenn Sie nicht dabei sein konnten, hier unser Rückblick.
Warum Ihnen Spender geben und warum nicht
Wir alle kennen die Erfahrung, wenn eine Bitte um eine Spende schief ging. Wo lag der Fehler. Vielleicht lag es am größten Missverständnis im Fundraising: Es ging Ihnen nur ums Geld?
Warum sollten Ihre Förderer Ihnen vertrauen?
Ohne Vertrauen werden Sie keine Spenden erhalten. Nur: Warum sollten Ihnen Ihre Förderer vertrauen? Und was können Sie machen, um Vertrauen zu gewinnen?
Keine Kapital-Kampagne ohne Businessplan
Sie planen eine Kapital-Kampagne? Dann wird die Erstellung eines Businessplans Ihre erste Aufgabe. Warum dies so ist, erklärt Ihnen unser Beitrag.
Rezension Andreas Baetzgen/ Jörg Tropp (Hg.): Brand Content
"Content Marketing" ist ein neuer Hype im Marketing. In welchem Verhältnis stehen jedoch Marke und Content? Lassen sich aus dem Content eigene Medien-Marken entwickeln? Ein Herausgeberband versucht erste Hinweise.
Mehr lesen Rezension Andreas Baetzgen/ Jörg Tropp (Hg.): Brand Content
Was 2014 wichtig wird – 3 Antworten
Welche Trends sind absehbar? Worauf sollten Sie sich einstellen? Was berücksichtigen? Diese Fragen stellen sich häufig am Anfang des Jahres, wenn Sie mit Ihrer Jahresplanung beginnen. Die Partner von Mission-Based Consulting geben hierauf eine Antwort – subjektiv aus ihrem jeweiligen Blickwinkel.
Fundraising für Fundraising-Kritiker – Mittelbeschaffung für regionale Organisationen
Immer wieder begegnet uns bei Organisationen, die wir beraten, die Frage: “Wir wollen kein Fundraising machen. Das passt nicht zu uns. Gibt es andere Wege an Mittel zu kommen, die einen besseren Ruf haben?” Wenn Sie auch diese Frage stellen, haben wir einige Antworten für Sie.
Mehr lesen Fundraising für Fundraising-Kritiker – Mittelbeschaffung für regionale Organisationen
Die Kunst, eine Frau zu führen
Männern und Frauen sind anders. Das ist nichts Neues, aber wissen Sie auch, wie Männer und Frauen sich einen Wintermantel kaufen und was dies mit Führung und Kommunikation in Ihrer Organisation zu tun hat? Wenn nicht, dann sollten Sie hier weiterlesen.
3 gute Zeitpunkte für Ihr Businessplanning
Wann ist es sinnvoll, das eigene Business, die organisatorischen und ökonomischen Aspekte neu zu planen. In der Praxis zeigt sich: Es gibt drei typische Punkte, an denen Sie in den Planungsprozess eintreten sollten.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne