Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

7 Schritte zum erfolgreichen regionalen Fundraising

Eines der größten Wachstumsbereiche im Fundraising liegt in der Region. Lernen Sie in 7 Schritten, diesen Markt zu nutzen.

Mehr lesen 7 Schritte zum erfolgreichen regionalen Fundraising

Die „Liebe“ zum Geld oder das liebe Geld!

Wie kann in einer Organisation eine konstruktive Haltung zum Geld und zum Thema Finanzierung erarbeitet werden?

Mehr lesen Die „Liebe“ zum Geld oder das liebe Geld!

Fünf Grundmodelle des erfolgreichen Online-Fundraisings

Welches sind die fünf erfolgreichsten Modelle für Online-Fundraising?

Mehr lesen Fünf Grundmodelle des erfolgreichen Online-Fundraisings

Macht Spenden süchtig?

Kann es sein, dass Menschen beim Spenden Glücksgefühle erleben und davon süchtig werden können?

Mehr lesen Macht Spenden süchtig?

SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013

In elf Monaten ist es soweit: SEPA wird im Februar 2014 starten – auch mit weitreichenden Folgen für das Fundraising. Ohne den Einzug von Spenden wird es für viele Organisationen schwierig, weiterhin die Einnahmen zu erzielen. 

Mehr lesen SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013

Ruth Simsa, Michael Meyer, Christoph Badelt (Hg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation

Bereits in fünfter Auflage ist das Standardwerk über das Nonprofit-Management aus Wien gerade erschienen. Was bringt es Neues?

Mehr lesen Ruth Simsa, Michael Meyer, Christoph Badelt (Hg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation

5 Punkte, auf die es beim erfolgreichen Relationship-Fundraising ankommt

Die größte Herausforderung in jedem Fundraising ist die langfristige Bindung der Förderer. Wie schaffen Sie es, die so wichtige 2. Spende zu bekommen?

Mehr lesen 5 Punkte, auf die es beim erfolgreichen Relationship-Fundraising ankommt

Fundraising-Trends: In Deutschland nichts Neues?

Das erste Quartal ist fast vorbei und schon liegen die ersten statistischen Auswertungen des vergangenen Jahres vor. Das verspricht Antworten auf die Frage: Wohin bewegt sich eigentlich das Fundraising in Deutschland?

Mehr lesen Fundraising-Trends: In Deutschland nichts Neues?

Adrian Teetz: Krisenmanagement. Rational entscheiden – Entschlossen handeln – klar kommunizieren

Allen Fundraiserinnen und Fundraisern sowie allen Kommunikationsverantwortlichen und deren Vorgesetzen ist das Buch von Teetz dringend ans Herz gelegt. Sich rechtzeitig auf Kommunikationskrisen vorzubereiten und sich in einer Krise richtig zu verhalten, kann für das Überleben der betroffenen Organisationen entscheidend sein.

Mehr lesen Adrian Teetz: Krisenmanagement. Rational entscheiden – Entschlossen handeln – klar kommunizieren

Daniel Kahnemann: Schnelles Denken, langsames Denken.

Wer als Fundraiser oder Fundraiserin wissen will, aus welchen Gründen Förderer auf Spenden-Bitten reagieren, sollte sich unbedingt mit den Theorien von Kahnemann vertraut machen. Hier unsere Rezension zu seinem neuesten Buch.

Mehr lesen Daniel Kahnemann: Schnelles Denken, langsames Denken.

Feedback als Führungsinstrument

Feedback ist oft eine bunte Mischung aus Bewertung, Beurteilung, gut gemeinten Ratschlägen, Rückmeldung und vielleicht ein wenig Zielvorgabe. All das wird dann in einem Päckchen verschnürt als Feedback angepriesen. Dabei ist Feedback ein starkes Führungsinstrument, nicht nur eine Kommunikationsmethode. Führen mit Feedback stärkt die Motivation und damit die Leistungsbereitschaft der MitarbeiterInnen und letzten Endes Ihre Organisationsziele.

Mehr lesen Feedback als Führungsinstrument

5 Schritte zu einer erfolgreichen Nonprofit-Strategie

Nonprofit-Organisation müssen Inhalte und deren Finanzierung zusammendenken, um dauerhaft überleben zu können. Die Entwicklung solcher Strategien ist leider viel komplexer als bei Wirtschaftsunternehmen. Machen Sie sich mit unseren 5 Schritten auf den Weg zu einer erfolgreichen Organisation.

Mehr lesen 5 Schritte zu einer erfolgreichen Nonprofit-Strategie

Was machen Ihre Förderer, nachdem Sie sie informiert haben?

Viele Organisationen investieren viel Zeit und Geld, um auf sich aufmerksam zu machen. Leider reicht es nicht aus, bekannt zu sein, um Spenden zu erhalten. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Kommunikation so aufbauen, dass zum Schluss auch eine Spende dabei herauskommt.

Mehr lesen Was machen Ihre Förderer, nachdem Sie sie informiert haben?

Zielgespräche: Pflicht oder Kür?

Pläne schmieden, Ziele, Projekte und Ressourcen festlegen. Sind dabei Zielgespräche mit Mitarbeitern hilfreich? Wann klappt es, die Mitarbeiter einzubinden, wann nicht?

Mehr lesen Zielgespräche: Pflicht oder Kür?

Wie bekommt ein Zoo im Winter einen Besucherrekord?

Ist „Pay what you want“ wirklich praktikabel? Steigen die Einnahmen, wenn Besucher statt eines festen Eintrittspreises  um Spenden gebeten werden?

Mehr lesen Wie bekommt ein Zoo im Winter einen Besucherrekord?

5 Tipps zur Auswahl der richtigen Stiftung

Stiftungsanträge von der Stange? Noch wichtiger als ein guter Stiftungsantrag ist die Auswahl der richtigen Stiftung. Deshalb ist entscheidend: Wie finden Sie den richtigen Partner?

Mehr lesen 5 Tipps zur Auswahl der richtigen Stiftung

Neuspendergewinnung oder Fördererbindung – was ist die bessere Alternative?

Wie können die Einnahmen gesteigert oder zumindest konstant gehalten werden? Neuspender gewinnen oder die bestehenden Förderer besser binden - was ist die beste Strategie?

Mehr lesen Neuspendergewinnung oder Fördererbindung – was ist die bessere Alternative?

Wie Sie sich im Kopf Ihrer Förderer positionieren

Damit Sie eine Spende erhalten und eine Beziehung aufbauen können, müssen Sie sich im Kopf Ihrer Förderer verankern. Das können Sie in fünf Schritten erreichen ...

Mehr lesen Wie Sie sich im Kopf Ihrer Förderer positionieren