Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Kapital-Kampagnen – die drei Basis-Strategien

Wer eine Stiftung oder ein Bauwerk errichten will, Infrastruktur ersetzen oder sanieren muss, benötigt häufig Investitionskapital, welches sich aus dem täglichen Geschäft selten gewinnen lässt. In diesen Fällen kann eine Kapital-Kampagne eine geeignete Form des Fundraisings sein. Erfolgreiche Kapitalkampagnen basieren auf einer der drei Basis-Strategien.

Mehr lesen Kapital-Kampagnen – die drei Basis-Strategien

Marketing-Tipps für die Anbieter von "Betreutem Wohnen"

Viele Nonprofit-Organisationen arbeiten heute auf Märkten und brauchen Kunden, die ihre Leistungen kaufen. So auch Anbieter von "Betreutem Wohnen". Wie können Sie auf einem immer stärker umkämpften Markt erfolgreich Ihre Leistungen anbieten? Lesen Sie dazu unsere praxisnahen Tipps "Wenn erwachsene Kinder Unterstützung für Ihre Eltern suchen."

Mehr lesen Marketing-Tipps für die Anbieter von "Betreutem Wohnen"

Case Study: Wie die Mission lebendig wird

Worauf kann eine Organisation, können Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte bauen, wenn es zu einschneidenden Veränderungen, wie z.B. einem Geschäftsführerwechsel, kommt? Lesen Sie in unserer Case Study, wie in einer solchen Situation die Mission geholfen hat, den Verein nicht nur zu stabilisieren, sondern auch mit neuer Lebenskraft auszustatten.

Mehr lesen Case Study: Wie die Mission lebendig wird

Beat Hunziker: Abwanderungs­verhalten von Spendern

Wer im Fundraising nachhaltig erfolgreich sein will, muss sich mit den Fördererbeziehungen und damit auch mit dem Abwanderungsverhalten von Förderern beschäftigen. Rezension der Dissertation von Hunziker, die den Abwanderungsprozess analysiert Möglichkeiten der Rückgewinnung aufzeigt.

Mehr lesen Beat Hunziker: Abwanderungs­verhalten von Spendern

3 Zahlen, die für Ihren Erfolg im Online-Fundraising wichtig sind

Erfolg im Internet gibt es nicht ohne ständiges Optimieren. Hierfür müssen Sie aber die richtigen Indikatoren messen.

Mehr lesen 3 Zahlen, die für Ihren Erfolg im Online-Fundraising wichtig sind

3 schlechte und 9 gute Tipps, wenn der Chef nicht zuhört

Hatten Sie in einem Gespräch mit Ihrem Chef auch schon das Gefühl, Ihnen wurde zugehört, doch zwei Tage später hat er eine Entscheidung getroffen, die genau das Gegenteil Ihrer gemeinsamen Absprachen bedeutete. Lesen Sie, was Sie tun können, wenn der Chef nicht zuhört.

Mehr lesen 3 schlechte und 9 gute Tipps, wenn der Chef nicht zuhört

Mission Statement oder Leitbild?

Worin unterscheiden sich Leitbild und Mission Statement – oder ist beides das Gleiche? Die Antwort erfahren Sie in unserem Beitrag.

Mehr lesen Mission Statement oder Leitbild?

Kommt nach dem Hochwasser die Spendenflut?

Die Crew um Matthias Daberstiel vom Fundraiser Magazin hat eine Online-Spenden-Site ins Netz gestellt.

Mehr lesen Kommt nach dem Hochwasser die Spendenflut?

Case Study zum Projektmanagement

Woran es liegt, dass selbst die besten Projektideen scheitern können.

Mehr lesen Case Study zum Projektmanagement

Warum sich viele Communities nicht für das Fundraising eignen

Worauf Sie achten müssen, wenn Sie via Facebook und Co. eine erfolgreiche Fundraising-Community aufbauen wollen.

Mehr lesen Warum sich viele Communities nicht für das Fundraising eignen

7 Schritte zum erfolgreichen regionalen Fundraising

Eines der größten Wachstumsbereiche im Fundraising liegt in der Region. Lernen Sie in 7 Schritten, diesen Markt zu nutzen.

Mehr lesen 7 Schritte zum erfolgreichen regionalen Fundraising

Die „Liebe“ zum Geld oder das liebe Geld!

Wie kann in einer Organisation eine konstruktive Haltung zum Geld und zum Thema Finanzierung erarbeitet werden?

Mehr lesen Die „Liebe“ zum Geld oder das liebe Geld!

Fünf Grundmodelle des erfolgreichen Online-Fundraisings

Welches sind die fünf erfolgreichsten Modelle für Online-Fundraising?

Mehr lesen Fünf Grundmodelle des erfolgreichen Online-Fundraisings

Macht Spenden süchtig?

Kann es sein, dass Menschen beim Spenden Glücksgefühle erleben und davon süchtig werden können?

Mehr lesen Macht Spenden süchtig?

SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013

In elf Monaten ist es soweit: SEPA wird im Februar 2014 starten – auch mit weitreichenden Folgen für das Fundraising. Ohne den Einzug von Spenden wird es für viele Organisationen schwierig, weiterhin die Einnahmen zu erzielen. 

Mehr lesen SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013

Ruth Simsa, Michael Meyer, Christoph Badelt (Hg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation

Bereits in fünfter Auflage ist das Standardwerk über das Nonprofit-Management aus Wien gerade erschienen. Was bringt es Neues?

Mehr lesen Ruth Simsa, Michael Meyer, Christoph Badelt (Hg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation

5 Punkte, auf die es beim erfolgreichen Relationship-Fundraising ankommt

Die größte Herausforderung in jedem Fundraising ist die langfristige Bindung der Förderer. Wie schaffen Sie es, die so wichtige 2. Spende zu bekommen?

Mehr lesen 5 Punkte, auf die es beim erfolgreichen Relationship-Fundraising ankommt