Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Conversion-Rate – Ihr Schlüssel zum Erfolg im Online-Fundraising

Kennen Sie die Conversion Rate der Spender auf Ihrer Website? Sie haben diese noch nie gemessen? Dann verschenken Sie Ihren Online-Erfolg.

Mehr lesen Conversion-Rate – Ihr Schlüssel zum Erfolg im Online-Fundraising

5 Gründe, warum Machbarkeitsstudien sinnvoll sind

Wenn eine Organisation plant, mittels besonders viel Kapital über eine Kampagne einzuwerben, so steht am Anfang immer eine Machbarkeitsstudie sinnvoll. Sie ist das Herzstück einer Kapitalkampagne. Die Studie erhebt die Meinung von Externen zur Kampagne und den vorgeschlagenen Finanzzielen. Es werden Stakeholder der Organisation befragt, die der Organisation nahe stehen, als mögliche Spender gelten und gut vernetzt sind.

Mehr lesen 5 Gründe, warum Machbarkeitsstudien sinnvoll sind

Sechs Geheimnisse erfolgreichen Online-Fundraisings

Was sind die Voraussetzungen, damit Online-Fundraising erfolgreich ist? nfpSynergy hat nach 2008 eine zweite Untersuchung zu diesem Thema für Großbritannien veröffentlicht. Was sie herausgefunden haben? Lesen Sie es in unserer Zusammenfassung der Studie.

Mehr lesen Sechs Geheimnisse erfolgreichen Online-Fundraisings

10 Tests für Ihr E-Mail-Fundraising

Wie immer gilt im Direktmarketing: Nur Testen sichert den Erfolg.
Wer nicht systematisch testet, kann nicht besser werden.
Die folgenden 10 Tests helfen, Ihr E-Mail-Fundraising zu verbessern.

Mehr lesen 10 Tests für Ihr E-Mail-Fundraising

Fünf Schritte zum zinslosen Kredit

Es muss ja nicht immer eine Spende sein. In einigen Fällen ist Organisationen auch mit einem Kredit geholfen. Wie können Sie einen zinslosen Kredit einwerben?

Mehr lesen Fünf Schritte zum zinslosen Kredit

Spendenformulare - worauf müssen Sie achten?

Kein Online-Fundraising ohne Spenden-Formular. Schließlich müssen die Daten zum Einzug der Spende bei der jeweiligen Organisation ankommen. Seit einiger Zeit schon gibt es Anbieter, die Organisationen den Einzug der Online-Spenden abnehmen. Seit Kurzem bietet helpDirect eine fast kostenlose Leistung an. Für uns der Anlass, Harald Meurer nach seiner Einschätzung zu fragen.

Mehr lesen Spendenformulare - worauf müssen Sie achten?

Funding-Modelle für erfolgreiche Nonprofit-Organisationen

Gibt es analog zu Geschäftsmodelle von Unternehmen auch Funding-Modelle für NPO, die zu einer langfristigen nachhaltigen Einnahme-Situation führen? Diese Frage stellten sich amerikanische Berater. Ihre Erkenntnis: 10 Erfolgsmodelle lassen sich identifizieren.

Mehr lesen Funding-Modelle für erfolgreiche Nonprofit-Organisationen

Haiti vs. Japan – 5 Beobachtungen im Online-Fundraising

Zwei Naturkatastrophen und nur ein Jahr auseinander. Bei beiden spielte Online-Fundraising eine große Rolle. Wie hat sich das Verhalten der Amerikaner geändert und welche Schlüsse lassen sich ziehen?

Mehr lesen Haiti vs. Japan – 5 Beobachtungen im Online-Fundraising

Wissen Spender, was sie tun?

Glaubt man vielen Spender-Befragungen, dann ist es eindeutig: Effektive Organisationen sind ihnen wichtig. Verwaltungs- und Fundraisingkosten sollen gering sein, denn die Organisationen sollen mit den Spenden effektiv wirtschaften. Aber verhalten sie sich auch entsprechend?

Mehr lesen Wissen Spender, was sie tun?

In fünf Schritten zu Ihrem sozialen Geschäftsmodell

Ihr Geschäftsmodell ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Das Geschäftsmodell zeigt auf, welchen Nutzen Sie schaffen und wie Sie dies bewerkstelligen. Damit legen Sie auch fest, welche Einnahmen Sie erzielen und welche Kosten entstehen. In fünf Schritten können Sie Ihr Geschäftsmodell aufbauen.

Mehr lesen In fünf Schritten zu Ihrem sozialen Geschäftsmodell

Matching-Funds – mit langfristig negativen Auswirkungen?

Matching-Funds gelten vielfach als eine gute Möglichkeit, höhere Spenden zu erhalten. Das ist mehrfach erprobt. Aber welche Effekte ergeben sich langfristig? Wie spenden die Förderer, wenn es keinen Matching-Fund mehr gibt?

Mehr lesen Matching-Funds – mit langfristig negativen Auswirkungen?

Sind Fundraiser Betrüger?

Folgt man einer aktuellen Anklage der Staatsanwaltschaft, kann man diesen Eindruck gewinnen. Werden Spenden für ein Projekt gesammelt und hiermit der Aufbau des Fundraisings finanziert, qualifiziert dies eine Staatsanwaltschaft als Betrug am Spender. Worauf müssen sich Fundraiser und Vorstände einstellen?

Mehr lesen Sind Fundraiser Betrüger?

Die sechs häufigsten Fehler beim E-Mail-Fundraising

Im Online-Fundraising ist nach wie vor E-Mail der entscheidende Treiber, wenn es um Einnahmen und langfristige Bindung geht – aller Hype um Social Media zum Trotz. Viele Organisationen schaffen es jedoch nicht, das Potenzial zu nutzen. Was Sie machen können, zeigt Ihnen unser Beitrag.

Mehr lesen Die sechs häufigsten Fehler beim E-Mail-Fundraising

Sieben Schritte zu mehr Stiftungskapital

Wenn eine Stiftung mehr Kapital benötigt, ruft sie nach Zustiftungen. Nur: Zustiftungen für eine bestehende Stiftung zu bekommen, ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben im Fundraising. Der erfolgreichste Weg zu mehr Stiftungskapital führt über eine gut geplante und sauber durchgeführte Kapitalstockkampagne.

Mehr lesen Sieben Schritte zu mehr Stiftungskapital

Drei zentrale Herausforderungen sozialer Geschäftsmodelle

Businesspläne mit überzeugenden Geschäftsmodellen sind für viele Nonprofit-Organisationen eine aktuelle Herausforderung. Dabei stehen sie vor anderen Problemen als viele Unternehmen. Was ist zu beachten?

Mehr lesen Drei zentrale Herausforderungen sozialer Geschäftsmodelle

Wie sich Spenden langfristig ändert

Wie hat sich Fundraising in den letzten 30 Jahren verändert? Die Daten sind rar, es existieren so gut wie keine Langzeituntersuchungen über Fundraising. Eine britische Studie gibt erste Einblicke in die Veränderungen beim Fundraising.

Mehr lesen Wie sich Spenden langfristig ändert

Fünf Möglichkeiten, Ihr Fundraising weiter zu entwickeln

International vergleichende Studien findet man im Fundraising selten. Oktober 2010 veröffentlichte die US-Firma Blackbaud ein "State of the Not-for-Profit Survey" mit einem internationalen Vergleich. Diese Studie zeigt deutlich, wo im deutschen Fundraising das größte Potenzial besteht.

Mehr lesen Fünf Möglichkeiten, Ihr Fundraising weiter zu entwickeln

Eigene Websites schlagen andere Formen der Online-Spende

Network for Good ist in den USA ein starker Dienstleister, der NPOs verschiedene Möglichkeiten des Online-Fundraisings bietet. Und Network for Good bietet diese Services schon seit vielen Jahren an. Was lag also näher, als die 3,5 Mio. Datensätze von 2003 bis 2009 auszuwerten?

Mehr lesen Eigene Websites schlagen andere Formen der Online-Spende