Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.
Warum Zuhören die Kerndisziplin im Fundraising ist
Nur wer seinen Förder/innen zuhört, kann ihre Geschichten erfahren. Und nur wer die Geschichten seiner Förder/innen kennt, kann ein gutes Fundraising aufsetzen, meint Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Zuhören die Kerndisziplin im Fundraising ist
5 Punkte, in denen sich Investor/innen von Förder/innen unterscheiden
Auch in Deutschland spielen soziale Investitionen eine immer größere Rolle. Worin sich Social Investors von traditionellen Förder/innen unterscheiden, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen 5 Punkte, in denen sich Investor/innen von Förder/innen unterscheiden
5 Tipps für Ihr Storytelling im Fundraising
Storytelling spielt im Fundraising eine wichtige Rolle. Mit Geschichten bauen wir emotionale Beziehungen zu Förder/innen auf. Was dabei zu beachten ist, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Warum Fundraising für Projekte selten sinnvoll ist
Viele Fundraiser/innen stellen Projekte in den Mittelpunkt Ihres Fundraisings. Warum dies langfristig nicht sinnvoll ist, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Fundraising für Projekte selten sinnvoll ist
Warum Anlass-Spender/innen selten gebunden werden können
Auch wenn Anlass-Spenden eine immer größere Rolle spielen, gelingt es selten, Spender/innen zu binden. Warum dies so ist und was Sie dagegen unternehmen können, erklärt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Anlass-Spender/innen selten gebunden werden können
Mission-Drift: Wenn die Mission nicht mehr präsent ist
Jede Organisation hat eine Mission – auch wenn sie immer weniger wirksam ist. Was Sie gegen Missiondrift unternehmen können, beschreibt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.
Mehr lesen Mission-Drift: Wenn die Mission nicht mehr präsent ist
Muss es immer Wachstum sein?
Sollen Sie mehr neue Förder/innen gewinnen? Vielleicht ist eine Alternative sinnvoller. Womit Sie ebenfalls die Ressourcen für Ihre Mission erhöhen können, lesen Sie hier …
Wie die Mission zu einer besseren Kommunikation führt
Was passiert, wenn ein Verband sich mit der Warum-Frage auseinandersetzt? Wie verändert sich die Kommunikation und welche Effekte treten ein? Diese Fragen beantwortet Matthias Laurisch von der Deutschen Bläserjungend.
Mehr lesen Wie die Mission zu einer besseren Kommunikation führt
In 4 Schritten zu Ihrem Elevator-Pitch
Ihre Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen in einem Satzvorzustellen, ist eine Herausforderung. Wie Sie diese bewältigen können, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben?
Nutzen Sie Ihr Mission-Statement bei einer Vorstellung? Warum dies eine gute Idee ist, erklärt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.
Mehr lesen Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben?
Wer gehört zu Ihrem „Wir“?
„Wir“ schließt ein und gleichzeitig auch aus. Wie schnell im Fundraising Förder/innen kommunikativ ausgeschlossen werden können und was Sie dagegen machen können, erklärt Dr. Kai Fischer.
5 Dinge, die alle Förder/innen wollen
Welche unausgesprochenen Erwartungen stellen Förder/innen an Beziehungen zu Organisationen? Die 5 wichtigsten hat Dr. Kai Fischer für Sie zusammengestellt.
Warum Sie in jeder Beziehung eine klare Positionierung brauchen
Wozu benötigen Organisationen eine Positionierung? Dr. Kai Fischer zeigt in seinem Beitrag, dass Ihre Positionierung die notwenige Grundlage für viele Beziehungen im Fundraising ist.
Mehr lesen Warum Sie in jeder Beziehung eine klare Positionierung brauchen
Beispiele für Mission-Statements
Was ist ein „gutes“ Mission-Statement und worin unterscheidet es sich von einem weniger guten? Die Antwort auf diese Frage zeigt Dr. Kai Fischer in dieser Woche an einigen Beispielen.
5 Aufgaben, für die Sie Ihr Mission-Statement brauchen
Alle Organisationen haben eine Mission, aber nicht alle haben auch ihr Mission-Statement formuliert. Warum Sie dies nachholen sollten und welche Vorteile Sie dadurch erreichen, erfahren Sie hier…
Mehr lesen 5 Aufgaben, für die Sie Ihr Mission-Statement brauchen
6 Fragetechniken – Wie Sie Ihre Förder/-innen richtig führen
„Wer fragt, führt“ Dieser alte Satz gilt auch im Fundraising und insbesondere im Gespräch mit Förder/-innen. Welche Fragetechniken eingesetzt werden können, um ein Gespräch zu führen, fasst Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag zusammen.
Mehr lesen 6 Fragetechniken – Wie Sie Ihre Förder/-innen richtig führen
Was eine gute Fundraising-Strategie ausmacht
Ohne eine Fundraising-Strategie ist Ihr Fundraising blind. Worauf es bei der Formulierung einer Strategie ankommt, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer
3 Gründe, warum Sie eine Fundraising-Strategie benötigen
Warum benötigen Sie eine Fundraising-Strategie? Die Antwort auf diese Frage kennt Dr. Kai Fischer und nennt Ihnen drei Gründe, warum Sie Ihre Strategie entwickeln sollten.
Mehr lesen 3 Gründe, warum Sie eine Fundraising-Strategie benötigen
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne