Mission-Based Kolumne

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Fundraiser/innen motivieren Menschen zu spenden. Aber ist das überhaupt der richtige Ansatz? Welche Antworten die Motivationstheorie aus den Arbeitswissenschaften liefern kann, weiß Dr. Kai Fischer.

Der Spenderpyramide kann man sich im Fundraising kaum entziehen. Immer wieder gibt es stratgische Entscheidungen, die sich auf sie beziehen. Aber kann die Spenderpyramide halten, was sich Fundraiser/innen von ihr erwarten?

Viele Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen sind regional aktiv. Was man beachten muss, wenn man regional arbeitet, weiß Elisabeth Lenz, die seit vielen Jahren regionale Organisationen im Fundraising unterstützt.

Crowdfunding wird auch im Fundraising immer stärker diskutiert. Das Crowdfunding-Handbuch verspricht Orientierung und Handlungshilfen bei der eigenen Kampagne. Ob dieses Versprechen eingehalten wird, beurteilot Dr. Kai Fischer.

Seit dem Sommer engagieren sich viele Menschen in Deutschland für Flüchtlinge, die hier Asyl und Hilfe suchen. Was motiviert die Helfer und Spender zu ihrem Engagement? Eine Antwort auf diese Frage gibt Kai Fischer.

Häufig unterstellen wir, dass Transparenz der Organisationen Einfluss auf das Spendenverhalten hat. Aber ist das wirklich so? Empirische Studien zeigen, dass hieran berechtigt gezweifelt werden kann.

Erfolg im Fundraising hängt von der Bindung der Förderer ab. Aber "Bindung" geht von einem passiven Förderer aus. Warum Förderbindung zu Donor-Retention weiterentwickelt werden muss, erklärt Tom Martens.

Wer erfolgreich kommunizieren und Fundraising umsetzen will, benötigt die aktuellen Erkenntnisse der Werbe- und Konsumentenpsychologie. Diese hat Georg Felser in seinem Handbuch zusammengefasst.

Alle Menschen entscheiden vor allen Dingen intuitiv. Allerdings gibt es eine Reihe von Beispielen, in denen eine intuitive Entscheidung zu falschen Ergebnissen führt. Welche typisch sind, zeigt Kai Fischer an vier Beispielen.

Vielen Vorständen gelten Fundraising-Einnahmen als nicht planbar und zuffällig. Warum dies ein Mythos ist und wie Fundraising-Einnahmen hinreichend sicher geplant werden können, erklärt Kai Fischer

Wer sein Fundraising an Förderer ausrichten will, muss wissen, was sie bewegt und was sie wollen. Einiges lässt sich aus der Datenbank ableiten. Braucht man trotzdem eine Fördererbefragung? Tom Neukirchen sagt "ja" ...

Marken zahlen auf den Unternehmenswert ein, so das zentrale Credo von David Aaker. Und er beschreibt, wie Marken gestaltet und geführt werden müssen, damit dies gelingen. Gilt das gleichermaßen auch für Nonprofit-Organisationen?

Kai Fischer hat sich mehrere Jahre intensiv mit den gesellschaftlichen Hintergründen des Spendens beschäftigt. Nach seinen Erkenntnissen fragt Katrin Jutzi.

Wir alle nutzen in unserer täglichen Kommunikation schon seit vielen Jahren das Internet, recherchieren und kommunizieren digital. Trotzdem ist der Anteil an Online-Spenden im Fundraising marginal. Warum das so ist, erklärt Kai Fischer.

Für den ökonomischen Erfolg im Fundraising spielt Förderer-Bindung eine zentrale Rolle. Worauf es dabei ankommt, verrät Kai Fischer.

Wer erklären möchte, warum Menschen spenden, muss auf drei Ebenen ansetzen. Welche Rolle hierbei Gebe-Logiken, Inszenierunngen und individuelle Aspekte spielen, weiß Kai Fischer

Die Lehrmeinung im Fundraising ist eindeutig und intuitiv: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung des Spendens. Und: Verlieren Förderer das Vertrauen in die Organisation, spenden sie nicht mehr. Aber ist das wirklich so?

Organisationsentwicklung ist für Organisationen, Stiftungen und Unternehmen immer eine Zumutung. Drei Gründe nennt Ihnen Katrin Jutzi, warum Sie auf Organisationsentwicklung verzichten und sich die Zumutung ersparen sollten.