Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
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So verankern Sie ein Bild in den Köpfen Ihrer Förderer
Wer Förderer langfristig binden will, muss auch ein Bild in den Köpfen seiner Förderer verankern. In 6 Schritten beschreibt Kai Fischer, wie Sie dies erreichen können.
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Rezension Video-Marketing
Videos spielen im Online-Marketing eine immer größere Rolle – auch im Fundraising wird dies so sein. Kann das Buch von Andreas Graap eine hilfreiche Anleitung sein?
5 Möglichkeiten, einen neuen Teich zu finden
Fischen Sie am selben Teich, wie alle anderen Fundraiser/innen auch? Dann haben wir einen Vorschlag für Sie: Wenn es immer schwieriger wird, Erfolge zu haben, könnten Sie den Teich wechseln. Wo es noch neue Teiche gibt, weiß Kai Fischer.
4 Gründe, warum Fördererbindung sich lohnt
Schaut man sich die Veranstaltungen auf Kongressen an, drehen sich viele Veranstaltungen um "Neuspendergewinnung". Warum es ökonomisch sinnvoll sein kann, auf Spenderbindung zu setzen, erklärt Kai Fischer.
Wie Förderer in Notsituationen reagieren
Die Herausforderungen durch die Flüchtlinge zeigen, wie Menschen hierauf reagieren. Die GfK hat in der Bilanz des Helfens hierfür erste Zahlen vorglegt. Was bedeuten sie für Fundraising und Zivilgesellschaft?
Rezension: Das Fan-Prinzip
Wie macht man seine Kunden zu Fans - zu Fans, wie wir sie vom Fußball oder in der Rock-Musik kennen? Diese Frage treibt die beiden Autoren um. Was von ihrer Antwort auf die Frage zu halten ist, erfahren Sie in unserer Rezension.
Braucht Fundraising Businessplanning?
Wer strategisch neue Wege beschreiten will, benötigt Businessplanning. Das ist eine alte Weisheit in der Wirtschaft Wie schaut es aber mit dem Fundraising aus? Braucht auch Fundraising einen Businessplan?
Warum Spenderbindung im Fundraising unterschätzt wird
Bei zunehmender Konkurrenz und stagnierendem Spendenvolumen wird es immer schwieriger neue Förderer zu gewinnen. Gleichzeitig steigen die Kosten. Warum trotzdem nicht in die Spenderbindung investiert wird, erklärt Kai Fischer
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5 Thesen zu Verwaltungs- und Fundraisingkosten
Alle Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen benötigen eine Verwaltung und Fundraising. Förderer beschweren sich regelmäßig über die Kosten. Kai Fischer hat 5 Thesen, warum das so ist.
Umfrage Spenderbindung
Spenderbindung ist wichtig – sorgt sie doch für eine langfristige und nachhaltige Stabilität der jeweiligen Organisation. Nur: Wie werden Förderer gebunden und wie wichtig ist dies den einzelnen Organisationen?
Was Fundraiser/ innen von der Motivationstheorie lernen können
Fundraiser/innen motivieren Menschen zu spenden. Aber ist das überhaupt der richtige Ansatz? Welche Antworten die Motivationstheorie aus den Arbeitswissenschaften liefern kann, weiß Dr. Kai Fischer.
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4 Gründe, warum die Spenderpyramide Unsinn ist
Der Spenderpyramide kann man sich im Fundraising kaum entziehen. Immer wieder gibt es stratgische Entscheidungen, die sich auf sie beziehen. Aber kann die Spenderpyramide halten, was sich Fundraiser/innen von ihr erwarten?
5 Fragen an Elisabeth Lenz: Welches Potenzial hat regionales Fundraising?
Viele Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen sind regional aktiv. Was man beachten muss, wenn man regional arbeitet, weiß Elisabeth Lenz, die seit vielen Jahren regionale Organisationen im Fundraising unterstützt.
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Rezension Crowdfunding-Handbuch
Crowdfunding wird auch im Fundraising immer stärker diskutiert. Das Crowdfunding-Handbuch verspricht Orientierung und Handlungshilfen bei der eigenen Kampagne. Ob dieses Versprechen eingehalten wird, beurteilot Dr. Kai Fischer.
5 Gründe, warum sich Menschen in der Flüchtlingshilfe engagieren
Seit dem Sommer engagieren sich viele Menschen in Deutschland für Flüchtlinge, die hier Asyl und Hilfe suchen. Was motiviert die Helfer und Spender zu ihrem Engagement? Eine Antwort auf diese Frage gibt Kai Fischer.
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Warum Transparenz keinen Einfluss auf das Spenden hat
Häufig unterstellen wir, dass Transparenz der Organisationen Einfluss auf das Spendenverhalten hat. Aber ist das wirklich so? Empirische Studien zeigen, dass hieran berechtigt gezweifelt werden kann.
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5 Fragen an Tom Martens: Welche Bedeutung hat „Donor Retention“ im Fundraising?
Erfolg im Fundraising hängt von der Bindung der Förderer ab. Aber "Bindung" geht von einem passiven Förderer aus. Warum Förderbindung zu Donor-Retention weiterentwickelt werden muss, erklärt Tom Martens.
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Georg Felder: Werbe- und Konsumentenpsychologie
Wer erfolgreich kommunizieren und Fundraising umsetzen will, benötigt die aktuellen Erkenntnisse der Werbe- und Konsumentenpsychologie. Diese hat Georg Felser in seinem Handbuch zusammengefasst.
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