7 Prinzipien der Förderer-Bindung

Lange und starke Beziehungen sind das Fundament im Fundraising. Nur: Wann entstehen starke Bindung, die Ihnen helfen, langfristig und nachhaltig Ihre Anliegen zu finanzieren?

Erzählen Sie Ihre Geschichten

Ihre Geschichten schaffen die Brücke zu Ihren Förderer und Unterstützern. Sie zeigen, was Sie tun und warum Sie es tun. In ihnen werden Werte und Einsichten transportiert. Geschichten sind der Grund warum Förderer Ihre Organisation mögen und warum sie sich engagieren. Geschichten schaffen die Basis für Verstehen und ermöglichen Identität.

Hören Sie zu

Nicht nur Sie erzählen Geschichten, auch Ihre Förderer und Unterstützer haben Ihnen etwas zu sagen. Sie erzählen Ihnen, warum sie sich gerade für Ihre Organisation interessieren. Sie erzählen, was sie bewegt und welche Erfahrungen sie mit Ihnen und auch mit anderen Organisationen gemacht haben. Und wenn Sie zuhören, erfahren Sie auch, was sich Ihre Förderer und Unterstützer von Ihnen wünschen.

Seien Sie großzügig

Es geht nicht nur darum, was Förderer Ihnen geben. Geben Sie zuerst und geben Sie zurück. Teilen Sie Ihre Geschichten, informieren Sie rechtzeitig und umfassend über Ihre Projekte. Zeigen Sie, welchen Unterschied jede einzelne Spende macht – für Dritte und die Allgemeinheit.

Seien Sie ehrlich

Es gibt nicht immer nur Erfolge. Auch Misserfolge und Fehler sind wichtig, denn sie sind Quellen unseres Lernens. Wir werden nur dann jeden Tag besser, wenn wir aus unseren Fehlern lernen. Das verstehen auch Förderer und Unterstützer, denn auch sie wollen, dass Sie und Ihre Organisation jeden Tag ein Stück besser werden.

Machen Sie es einfach

Die Realität ist vielfach komplex und manchmal unübersichtlich. Aber: Je einfacher Sie Ihr Anliegen darstellen können, desto besser können Förderer und Unterstützer Ihnen folgen und Sie verstehen. Denn die Menschen um Sie herum sind keine Experten und brauchen deshalb eine andere Ansprache.

Auch die Zugänge zu Ihnen sollten Sie einfach gestalten. Wie übersichtlich ist Ihre Website? Geht jemand an’s Telefon, wenn angerufen wird? Wie schnell reagieren Sie auf Anfragen? Je einfacher die Kommunikation mit Ihnen ist, desto besser ist das Erlebnis der Förderer mit Ihrer Organisation. Und das ist eine Voraussetzung für eine lange Beziehung.

Seien Sie innovativ

Gehen Sie einen Schritt auf unbekannten Wegen. Gerade jenseits der ausgetretenen Pfade gibt es viele neue Dinge, die Sie kennenlernen können. Neues passiert nur dann, wenn Sie sich aufmachen und es entdecken. Manchmal finden Sie eine wahre Perle. Und durch die Erfahrungen wird die Qualität Ihres Fundraisings steigen – auch wenn es mal schief geht oder Sie nicht Ihr Ziel im ersten Anlauf erreichen.

Seien Sie dankbar

Jede Spende ist freiwillig und nie selbstverständlich. Deshalb ist Dankbarkeit und Wertschätzung für jede Beziehung zu Förderern von eminenter Wichtigkeit. Denken Sie daran: Sie können sich nie genug bedanken.

Stephanie Harm & Dr. Kai Fischer

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