Die 2020 am häufigsten gelesenen Beiträge

2020 war ein besonderes Jahr. Das zeigt sich auch darin, welche unserer Beiträge am häufigsten gelesen wurden: Zwei Artikel zu Corona liegen an der Spitze. Dann folgen einer zu Großspenden und einer zu Verwaltungskosten. Hier finden Sie die am häufigsten gelesenen Artikel:

5 Beobachtungen zur Corona-Krise – und welche Auswirkungen dies auf Fundraising haben könnte

Die Corona-Krise verändert das Leben in Deutschland. Welche Auswirkungen das für das Fundraising haben kann, erwägt Dr. Kai Fischer.

Was bei einer Spendenbitte während der Corona-Krise zu beachten ist

Die Corona-Krise geht langsam in die Normalität über. Was das für die Spendenbitte im Fundraising bedeutet, lesen Sie im Beitrag von Dr. Kai Fischer.

Ist das Großspendenpotenzial in Deutschland schon ausgeschöpft?

Wie viel spenden die richtig Reichen? Welche Einblicke sich aus einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamts ableiten lässt, beschreibt Dr. Kai Fischer.

Wie man Spenden für Verwaltungskosten einwirbt

Die meisten Förder/innen wollen keine Kosten der Verwaltung finanzieren. Kai Fischer stellt drei Möglichkeiten vor, wie dies trotzdem gelingen kann.

 

Eine nachhaltig finanzierte Zivilgesellschaft, die die Welt ein Stück besser macht und ohne Ausbeutung und Selbstausbeutung auskommt, ist die Mission von Dr. Kai Fischer. Deshalb beschäftigt er sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Aufbau langfristiger Beziehungen zu Förder/innen und bietet hierfür Strategie-Beratungen, Inhouse-Workshops und Seminare an.

 

Stephanie Harm & Dr. Kai Fischer

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Publikationen zum Thema

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Viele Fundraiser/innen bitte um eine Spende. Worin die Probleme liegen und warum es besser sein kann, Förder/innen einzuladen, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer

Wer erfolgreich sein will, muss einen Platz im Kopf seiner Förder/innen besitzen. Wie Sie zu Ihrem Platz kommen können, verrät Dr. Kai Fischer.

Krisenzeiten zeigen, wo strategische Lernfelder sind. Dr. Kai Fischer diskutiert in seinem Beitrag, welche Erfahrungen im Fundraising mit der Corona-Krise gemacht wurden und was daraus folgen sollte.

Spenderbindung

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Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting

Strategie

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Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

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Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting