Fünf Punkte für erfolgreichere Spenden-Formulare
Ihr Erfolg im Online-Fundraising hängt unmittelbar mit dem Spenden-Formular zusammen: Je mehr Besucher das Spenden-Formular besuchen und abschicken, desto größer der Erfolg. Testen Sie Ihr Formular und Sie können unmittelbar und ohne größeren Aufwand Ihren Umsatz im Online-Fundraising erhöhen.
Amnesty International USA hat ihr Spendenformular im letzten Jahr systematisch getestet. Folgende fünf Punkte hatten einen starken, signifikanten Einfluß auf die Entscheidung der Besucher, das online zu spenden:
1. Die Größe macht den Unterschied
Größere Spenden-Button, die gut sichtbar waren, erhöhten die Online-Spenden.
2. Farbe hat einen Einfluss
Kräftige Farben können die Online-Spenden deutlich erhöhen. Allerdings funktionieren nicht alle Farben gleich gut und es gibt saisonale Abhängigkeiten.
3. Weniger ist mehr
Entfernen Sie alle Felder auf dem Formular, die nicht unbedingt notwendig sind. Dies erhöht die Online-Spenden signifikant.
4. Sanfte Spendenaufrufe sind erfolgreicher
Sanfte Erinnerungen mit einem Nutzenargument führten zu deutlich höheren Spenden als ein harter Spenden-Aufruf.
5. Die Button-Aufschrift hat keinen Einfluss
Es machte keinen Unterschied, ob auf dem Button des Formulars „Donate now" oder „submit" stand.
Es zeigt sich, dass eine deutliche, aber sanftere Kommunikation zu deutlich höheren Spenden führte. Gilt das auch für Ihr Spenden-Formular?
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Suchen Sie noch nach der nächsten Generation?
Da das soziologische Konzept der Generationen empirisch widerlegt ist, sollten wir nach anderen Kriterien für Zielgruppen im Fundraising suchen, argumentiert Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Die drei größten Logik-Fehler, wenn wir strategisch die Zukunft planen
Wie gestalten wir unsere Zukunft? Welche logischen Fehler in den Planungsprozessen gemacht werden, beschreibt Dr. Kai Fischer in der Mission-Based Kolumne.
Mehr lesen Die drei größten Logik-Fehler, wenn wir strategisch die Zukunft planen
Fünf Learnings vom Fundraising-BarCamp
Das Fundraising BarCamp am 20.09.2024 war ein voller Erfolg. Dr. Kai Fischer teilt hier seine Learnings mit Ihnen.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne