Fünf Punkte für erfolgreichere Spenden-Formulare
Ihr Erfolg im Online-Fundraising hängt unmittelbar mit dem Spenden-Formular zusammen: Je mehr Besucher das Spenden-Formular besuchen und abschicken, desto größer der Erfolg. Testen Sie Ihr Formular und Sie können unmittelbar und ohne größeren Aufwand Ihren Umsatz im Online-Fundraising erhöhen.
Amnesty International USA hat ihr Spendenformular im letzten Jahr systematisch getestet. Folgende fünf Punkte hatten einen starken, signifikanten Einfluß auf die Entscheidung der Besucher, das online zu spenden:
1. Die Größe macht den Unterschied
Größere Spenden-Button, die gut sichtbar waren, erhöhten die Online-Spenden.
2. Farbe hat einen Einfluss
Kräftige Farben können die Online-Spenden deutlich erhöhen. Allerdings funktionieren nicht alle Farben gleich gut und es gibt saisonale Abhängigkeiten.
3. Weniger ist mehr
Entfernen Sie alle Felder auf dem Formular, die nicht unbedingt notwendig sind. Dies erhöht die Online-Spenden signifikant.
4. Sanfte Spendenaufrufe sind erfolgreicher
Sanfte Erinnerungen mit einem Nutzenargument führten zu deutlich höheren Spenden als ein harter Spenden-Aufruf.
5. Die Button-Aufschrift hat keinen Einfluss
Es machte keinen Unterschied, ob auf dem Button des Formulars „Donate now" oder „submit" stand.
Es zeigt sich, dass eine deutliche, aber sanftere Kommunikation zu deutlich höheren Spenden führte. Gilt das auch für Ihr Spenden-Formular?
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Warum wir Zielgruppen eine größere Aufmerksamkeit schenken sollten
Zielgruppen sind im Marketing wichtig, spielen im Fundraising aber eine untergeordnete Rolle. Wohin sich das ändern sollte, skizziert Dr. Kai Fischer, CFRE in seiner Kolumne.
Mehr lesen Warum wir Zielgruppen eine größere Aufmerksamkeit schenken sollten
Warum Strategie das Denken in Möglichkeitsräumen ist
Wer Strategien entwickelt, entscheidet zwischen mehreren Möglichkeiten, ein Ziel zu erreichen. Was dies für Strategien im Fundraising bedeutet, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Strategie das Denken in Möglichkeitsräumen ist
Spenden ohne Zweckbindung?!
Spenden ohne Zweckbindung ist der Wunsch vieler Vorstände und Geschäftsführungen. Wie dies gelingen kann, diskutiert Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne