Fundraising Essentials: Agile Weiterbildung im Fundraising bei Mission-Based Consulting

Unmittelbares Handlungswissen, das ist die Grundidee hinter Fundraising Essentials. Handwerkszeug zu erwerben, muss nicht kompliziert sein. Viele Fundraiser/innen stehen vor konkreten Herausforderungen, bei denen sie nur eine kurze Hilfestellung benötigen, um den nächsten Schritt zu gehen. Kompakte Wissensvermittlung ist die Idee hinter Fundraising Essentials.

Fundraising Essentials beruht auf der agilen Methode „Concept-Case-Infusion“, die wir für unser Lieblingsthema Fundraising adaptiert haben. Concept-Case-Infusion funktioniert wie eine Druckbetankung mit einer ganz konkreten Wissenseinheit (Concept), der Anwendung des Wissens auf die eigene Herausforderung (Case) und der Formulierung der nächsten Schritte, mit denen Sie sofort loslegen (Infusion).

1. Concept- Kompakter Input zum Thema

Wir starten mit einem verdichteten Einstieg ins Thema, vermitteln neueste Erkenntnisse und Erfahrungen aus unserer Beratungspraxis. Dies dient dem Verständnis und schafft einen Überblick über Erfolgsstrategien und Handlungsansätze.

2. Case- Arbeit an Ihren aktuellen Herausforderungen

Im zweiten Schritt wenden Sie die Inhalte auf Ihren Fundraising-Alltag an: Wir arbeiten ganz konkret an ihren Fragestellungen. Gemeinsam analysieren wir Potenziale, die in Ihrer Organisation stecken, und überlegen, wie Sie Ihre konkreten Herausforderungen bewältigen.

Durch die Arbeit in der Gruppe lernen alle verschiedene Lösungsmöglichkeiten kennen. Gleichzeitig nutzen wir das Know-how und die Erfahrungen aller.

3. Infusion-  „Learn, as you go“

Damit Sie gleich im Anschluss loslegen können, schließt jeder Workshop mit Ihren nächsten Schritten und den Ressourcen, die Sie dafür benötigen. Sie haben Ihren maßgeschneiderten Projektplan in der Hand und Strategien, wie Sie Ihr Team und Ihre Geschäftsleitung überzeugen können.

Die Teilnehmerinnen der ersten Workshops haben erste Ideen bereits in der Praxis umgesetzt: In „Fundraising für absolute Beginner“ haben wir z.B. mit den Teilnehmerinnen daran gearbeitet, wie man die eigene Spender-Community ausbaut und welche Zielgruppen eigentlich noch am Rande der eigenen Organisation schlummern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie die nächsten Termine.

 

Jaana Rasmussen und Dr. Kai Fischer sind geschäftsführende Partner bei Mission-Based Consulting und führen abwechselnd und manchmal auch gemeinsam die einzelnen Workshops durch. Beide eint die Idee, dass erfolgreiches Fundraising auch konkretes Handwerkszeug benötigt. Dies stellen sie mit Fundraising Essentials zur Verfügung.

Stephanie Harm & Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Auch interessant:

Neue Spender*innen zu gewinnen, ist eine zentrale Aufgabe im Fundraising. Was zu beachten ist, um die „richtigen“ Spender*innen gewinnen zu können, zeigen wir in unserem aktuellen White Paper.

Neue Zahlen zeigen: Das Volumen der Spenden steigt, gleichzeitig nimmt die Zahl der Spendenden weiter ab – besonders in der Gruppe der über 70-jährigen. Mit möglichen Folgen beschäftigt sich Kai Fischer.

Stärkere Fokussierung auf die eigenen Förder*innen ist das Gebot der Stunde. Wie Sie dies in drei Schritten erreichen können, erklärt Dr. Kai Fischer.

Spenderbindung

Mehr

erfahren!

Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting

Strategie

Mehr

erfahren!

Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

Mehr

erfahren!

Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting