Georg Felder: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Für Sie gelesen:

Georg Felder: Werbe- und Konsumentenpsychologie. Wiesbaden 2015, Preis: 49,99 €

Wer Fundraising macht, will andere überzeugen – überzeugen, eine Spende zu geben oder sich in einer anderen Form zu engagieren. Wer überzeugen möchte, muss wissen, wie Informationen wahrgenommen und verarbeitet werden, wie Menschen zu Entscheidungen kommen und wodurch diese beeinflusst werden.

Diese Fragen stehen im Zentrum des Buches von Georg Felser über Werbe- und Konsumentenpsychologie. Er beschäftigt sich nicht nur mit der Frage, wie wir wahrnehmen – sehen, hören, riechen und tasten – und der Verarbeitung dieser Reize, sondern beschreibt die Funktion des Gedächtnisses genauso wie Mechanismen der Verhaltenssteuerung und der Entscheidungsfindung. Dabei spielen Stimmungen, Ziele und Motivationen ebenso eine Rolle wie die Selbstregulierung. Von besonderem Interesse dürften für viele Fundraiser/innen die Ausführungen zur automatischen Handlungssteuerung von außen sein. Hier geht er intensiv auf das Konzept des Primings ein und zeigt, wie das Zeigen von Bildern oder einzelne Worte menschliches Verhalten beeinflussen können. Felser bleibt dabei nicht beim Individuum stehen, sondern beschreibt auch Effekte der sozialen Gruppe auf Wahrnehmungen und Entscheidungen. Auch Prozesse, die mit dem Selbstbild verbunden sind, die sich auf psychische Konsistenz und auch Reaktanz beziehen, werden in diesem Buch umfassend behandelt. Dem Anspruch, ein Standardwerk zu diesem Thema zu sein, wird das Buch in allen Belangen gerecht.

Wer seine eigene Arbeit auf ein gutes aktuelles psychologisches Fundament stellen oder seine eigenen Fundraising-Aktivitäten kritisch überprüfen möchte, sollte unbedingt in das Buch von Felser schauen. Es dürfte zu Themen Wahrnehmen, Entscheiden und Verhalten im Umfeld von Werbung keine umfassendere und aktuellere Literatur geben. Allerdings – und das soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden – handelt es sich bei dem Band um wissenschaftliche Literatur, die entsprechend geschrieben ist. Es hat nicht nur einen umfangreichen Anmerkungsapparat, sondern ist auch in einer wissenschaftlichen Sprache verfasst.

Am besten, Sie machen sich selbst ein Bild auf der Website von amazon bzw. dem Springer Fachverlag, bei dem das Buch erschienen ist.

Das Buch von Georg Felser hat Dr. Kai Fischer für Sie gelesen.

 

Stephanie Harm & Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Auch interessant:

Loyale Förder*innen, die sich langfristig binden sind die Voraussetzung für nachhaltig erfolgreiches Fundraising. Wie komplex die Frage nach der Bindung ist, zeigt Dr. Kai Fischer in seiner aktuellen Kolumne.

Nachhaltig erfolgreiches Fundraising basiert auf langfristigen Beziehungen. Was dies für die Auswahl von Kennziffern bedeutet und warum der Lifetime Value entscheidend ist, zeigt Kai Fischer in dieser Kolumne.

Der Strategie-Prozess beim WWF zeigt exemplarisch, wie sich ein Mission-based Fundraising umsetzen lässt. Welche Erfahrungen dabei gemacht wurden, beschreibt Dr. Kai Fischer.

Spenderbindung

Mehr

erfahren!

Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting

Strategie

Mehr

erfahren!

Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

Mehr

erfahren!

Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting