Neuspendergewinnung – aktuelles White Paper erschienen
Die Gewinnung von neuen Spender*innen ist eine zentrale Aufgabe im Fundraising: Immer wieder beenden Förder*innen ihr finanzielles Engagement. Die Gründe hierfür sind zahlreich und reichen vom Versterben und Umzügen bis hin zu neuen Interessen oder eigenen finanziellen Sorgen. Damit die Ressourcen für Ihre Organisation zumindest stabil bleiben, müssen diese Förder*innen ersetzt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Basis an Förder*innen erodiert und damit die ökonomische Stabilität Ihrer Organisation leidet.
In unserem Verständnis ist es jedoch nicht damit getan, einfach nur Spenden einzuwerben. Vielmehr ergibt sich ein nachhaltiger Erfolg im Fundraising erst dann, wenn langfristige Beziehungen aufgebaut werden. Denn je länger sich Menschen mit Ihnen auf den Weg machen, desto geringer fallen die Kosten für die Gewinnung und die Pflege der Beziehungen ins Gewicht. Entsprechend steigen die Ressourcen, die in die Projekte und Programme investiert werden können.
Steht man vor der Aufgabe, langfristige Beziehungen aufbauen zu wollen, ergeben sich zwei Fragen. Erstens: Welche Förder*innen lassen sich überhaupt langfristig binden? Hinter dieser Frage verbirgt sich der Aspekt der Gebe-Logiken (warum spenden Menschen?) genauso wie die Frage, warum sich Menschen an Ihre Organisation binden sollten.
Wie werden neue Spender*innen angesprochen?
Der zweite Fragenkomplex kreist dann um die Frage, wie Menschen, die bereit für eine langfristige Bindung sind, angesprochen und überzeugt werden können. Dabei geht es dann um Inhalte, Medien und Touchpoints, die genutzt werden, um erfolgreich langfristige Beziehungen etablieren und pflegen zu können.
In unserem aktuellen White Paper zur Neuspendergewinnung gehen wir beiden Fragekomplexen nach und diskutieren nicht nur, wie die „richtigen“ Förder*innen bestimmt werden können, sondern zeigen auch, wie der Kontakt systematisch aufgebaut werden kann.
Das White Paper können Sie kostenlos und unverbindlich von unserer Website herunterladen.
Eine nachhaltig finanzierte Zivilgesellschaft, die die Welt ein Stück besser macht und ohne Ausbeutung und Selbstausbeutung auskommt, ist die Mission von Dr. Kai Fischer. Deshalb beschäftigt er sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Aufbau langfristiger Beziehungen zu Förder/innen und bietet hierfür Strategie-Beratungen, Inhouse-Workshops und Seminare an.
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Finden oder gefunden werden – 3 Ansätze der Neuspendergewinnung
Die Gewinnung von Neuspender/innen kann mehrdimensional sein. Welche drei unterschiedlichen Ansätze Ihnen zur Verfügung stehen, beschreibt Dr. Kai Fischer
Mehr lesen Finden oder gefunden werden – 3 Ansätze der Neuspendergewinnung
3 Schritte, um systematisch Neuspender/innen zu gewinnen
Wer heute systematisch Neuspender/innen gewinnen will, muss den Blickwinkel im Fundraising verändern. Wie man systematisch die potenzielle Förder/innen in den Blick nimmt, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen 3 Schritte, um systematisch Neuspender/innen zu gewinnen
Neuspendergewinnung oder Fördererbindung – was ist die bessere Alternative?
Wie können die Einnahmen gesteigert oder zumindest konstant gehalten werden? Neuspender gewinnen oder die bestehenden Förderer besser binden - was ist die beste Strategie?
Mehr lesen Neuspendergewinnung oder Fördererbindung – was ist die bessere Alternative?
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne