Rezension: Peter Buss: Fundraising
Peter Buss: Fundraising. Grundlagen, Systeme und strategische Planung. Bern 2012. Preis: 49,90 €
Mit seinem aktuell erschienen Buch legt Peter Buss eine umfassende Einführung ins Fundraising vor. Er setzt sich in der Tat mit vielen Aspekten, die im Fundraising wichtig sind, umfassend und detailliert auseinander. Wer also ein Nachschlagewerk sucht oder eine gute Einführung, ist mit diesem Buch gut geholfen.
Besonders bemerkenswert ist sein Ansatz. Denn ähnlich wie wir geht er von den Normen und Werten einer Nonprofit-Organisation aus, die geklärt werden müssen, um den Ansatzpunkt für Fundraising zu finden. Denn die sich entwickelnde Beziehung spinnt sich um diese Werte und Normen und sie stellen den Anker dar, den Förderer und Unterstützer motiviert, sich zu engagieren und zu geben.
Neben der Beschreibung der Grundlagen zeichnet das Buch aus, dass Fundraising hier als komplexes strategisches System verstanden wird, welches von der Analyse über die Strategie bis hin zur Umsetzung führt. Er beschreibt sowohl die systemische Perspektive als auch die strategische Planung umfangreich und genau.
Auch wenn Peter Buss mit seiner Einführung nicht unbedingt eine Lücke in der Fundraising-Literatur füllt, gibt er doch den derzeitigen Stand der Diskussion und der Praxis wieder. Wer mit Fundraising beginnt oder nach ersten Erfahrungen systematisch mit Fundraising beginnen möchte, ist mit diesem Band sehr gut bedient und sollte ihn unbedingt anschauen und lesen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei amazon.
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Spenden nur Spender*innen, die schon einmal gespendet haben?
Spenden eigentlich nur die Menschen, die schon spenden? Warum wir nur eine immer kleiner werdende Gruppe von Menschen erreichen – und dass wir dies ändern können, zeigt Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Spenden nur Spender*innen, die schon einmal gespendet haben?
Warum sich Spender*innen für Geflüchtete aus der Ukraine selten binden
Die Flut im Ahrtal und der Krieg in der Ukraine führen zu einem Anstieg der Zahl der Spender*innen. Ist dies aber auch von Dauer? Eine kritische Würdigung lesen Sie in der Kolumne von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum sich Spender*innen für Geflüchtete aus der Ukraine selten binden
Kommt das Ende der Push-Kommunikation?
Im Online-Fundraising ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit, und es hat auch schon das Marketing insgesamt erreicht: Push-Marketing funktioniert immer weniger. Warum es notwendig ist, sich umzuorientieren, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne