Rezension: Peter Buss: Fundraising
Peter Buss: Fundraising. Grundlagen, Systeme und strategische Planung. Bern 2012. Preis: 49,90 €
Mit seinem aktuell erschienen Buch legt Peter Buss eine umfassende Einführung ins Fundraising vor. Er setzt sich in der Tat mit vielen Aspekten, die im Fundraising wichtig sind, umfassend und detailliert auseinander. Wer also ein Nachschlagewerk sucht oder eine gute Einführung, ist mit diesem Buch gut geholfen.
Besonders bemerkenswert ist sein Ansatz. Denn ähnlich wie wir geht er von den Normen und Werten einer Nonprofit-Organisation aus, die geklärt werden müssen, um den Ansatzpunkt für Fundraising zu finden. Denn die sich entwickelnde Beziehung spinnt sich um diese Werte und Normen und sie stellen den Anker dar, den Förderer und Unterstützer motiviert, sich zu engagieren und zu geben.
Neben der Beschreibung der Grundlagen zeichnet das Buch aus, dass Fundraising hier als komplexes strategisches System verstanden wird, welches von der Analyse über die Strategie bis hin zur Umsetzung führt. Er beschreibt sowohl die systemische Perspektive als auch die strategische Planung umfangreich und genau.
Auch wenn Peter Buss mit seiner Einführung nicht unbedingt eine Lücke in der Fundraising-Literatur füllt, gibt er doch den derzeitigen Stand der Diskussion und der Praxis wieder. Wer mit Fundraising beginnt oder nach ersten Erfahrungen systematisch mit Fundraising beginnen möchte, ist mit diesem Band sehr gut bedient und sollte ihn unbedingt anschauen und lesen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei amazon.
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Warum Digitalisierung im Fundraising nicht nur ein technisches Problem ist
Digitalisierung ist nicht nur eine technische und handwerkliche Herausforderung, sondern verändert die Weise, wie wir kommunizieren und handeln. Was das für das Fundraising bedeutet, erfahren Sie in der Kolumne von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Digitalisierung im Fundraising nicht nur ein technisches Problem ist
Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen
Es ist schon länger deutlich: Ein auf Direktmarketing basierendes Fundraising geht zu Ende. Was dies für das Fundraising und für die Organisationen bedeutet, beschreibt Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Zeitenwandel im Fundraising und in Nonprofit-Organisationen
12 Thesen zur Zukunft des Fundraisings
Das Fundraising steht vor einem Zeitenwandel. Lesen Sie hier unser Manifest zur Zukunft des Fundraisings.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne