Ruth Simsa, Michael Meyer, Christoph Badelt (Hg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation
Rezension
Bereits in fünfter Auflage ist das Standardwerk über das Nonprofit-Management aus Wien gerade erschienen. Die neue Auflage ist komplett überarbeitet und viele Beiträge wurden ausgetauscht oder auf den neuesten Stand gebracht, sodass wieder ein Kompendium vorliegt, welches über (fast) alle Fragen des Managements Auskunft gibt.
Positiv fällt dabei auf, dass der Blick stärker auf die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen fällt. Statt zu begründen, warum Nonprofit-Organisationen Management benötigen bzw. Methoden der Profit-Welt vorzustellen, wird deren Anwendung im Kontext der Herausforderungen des Dritten Sektors reflektiert. Denn es ist schon lange nicht mehr ausreichend, Modelle und Methoden, die für Unternehmen entwickelt wurden, kritiklos und ohne Anpassung an Nonprofit-Organisationen übernehmen zu wollen.
Wer sich nicht nur als Student oder als Wissenschaftler mit Nonprofit-Organisationen beschäftigen will, sondern einen Überblick zu den Herausforderungen und spezifischen Lösungsansätzen für das Management von Nonprofit-Organisationen bekommen möchte, sollte zu diesem Handbuch greifen. Einen besseren und schnelleren Überblick wird man im deutschsprachigen Raum nicht finden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Buch zu bestellen, finden Sie bei amazon:
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Warum wir Zielgruppen eine größere Aufmerksamkeit schenken sollten
Zielgruppen sind im Marketing wichtig, spielen im Fundraising aber eine untergeordnete Rolle. Wohin sich das ändern sollte, skizziert Dr. Kai Fischer, CFRE in seiner Kolumne.
Mehr lesen Warum wir Zielgruppen eine größere Aufmerksamkeit schenken sollten
Warum Strategie das Denken in Möglichkeitsräumen ist
Wer Strategien entwickelt, entscheidet zwischen mehreren Möglichkeiten, ein Ziel zu erreichen. Was dies für Strategien im Fundraising bedeutet, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Strategie das Denken in Möglichkeitsräumen ist
Spenden ohne Zweckbindung?!
Spenden ohne Zweckbindung ist der Wunsch vieler Vorstände und Geschäftsführungen. Wie dies gelingen kann, diskutiert Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne