SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013
In elf Monaten ist es soweit: SEPA wird im Februar 2014 starten – auch mit weitreichenden Folgen für das Fundraising. Ohne den Einzug von Spenden wird es für viele Organisationen schwierig, weiterhin die Einnahmen zu erzielen.
In erster Linie ist SEPA ein technisches Problem von Datenübertragungen zur Hausbank und langen Kontonummern. Im Detail hat SEPA aber auch einen großen Einfluss auf das Fundraising und die Kommunikation mit Förderern. Wussten Sie, dass in Zukunft alle Abbuchungen vom Konto eines Spenders dieses ihm vorher angekündigt werden muss? Schreiben Sie dann Briefe oder aus Kostengründen eher E-Mails. Dann benötigen Sie aber auch alle E-Mail-Adressen sowie eine Strategie, wie sie diese bekommen können.
Oder das Problem der „Weißen Lastschriften“ – Lastschriften ohne das vorgeschriebene schriftliche Mandat: Verzichten Sie dann auf Ihr Online-Fundraising oder nutzen Sie weiter die bisherigen Formulare – akzeptieren dann aber, dass Ihr Vorgehen nicht mit den gesetzlichen Vorschriften übereinstimmt.
Gemeinsam mit Doris Kunstdorff – SEPA- und IT-Beraterin – und André Lersch – Agentur Koso – wollen wir diesen Fragen nachgehen und gemeinsam Vorschläge erarbeiten, wie Sie SEPA einführen können. Allerdings die Zeit läuft: Es sind noch vielen Entscheidungen zu treffen, wenn Sie bis Anfang nächsten Jahres startklar sein wollen.
Verlieren Sie keine Zeit
Das Seminar findet statt am 15.04.2013 in Hamburg und kostet 150 € inkl. MwSt.
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Warum es bei der Retention auf die richtige Zielgruppe ankommt
Warum ein ökonomisch nachhaltiges Fundraising, das auf langfristigen Beziehungen basiert, mit der Auswahl der richtigen Zielgruppe beginnt, erläutert Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Warum es bei der Retention auf die richtige Zielgruppe ankommt
Warum viele Datensätze für den Erfolg im Fundraising irrelevant sind
Glauben auch Sie, dass die Anzahl der Datensätze in Ihrer Datenbank ein Garant für Ihren Erfolg im Fundraising ist? Warum Sie unter Umständen einem Mythos aufsitzen, erklärt Dr. Kai Fischer in seiner aktuellen Kolumne.
Mehr lesen Warum viele Datensätze für den Erfolg im Fundraising irrelevant sind
Drei Themen, auf die es im Fundraising in den nächsten Jahren ankommt
Die Anzahl der Spendenden geht weiter zurück und dieser Rückgang beschleunigt sich noch. Um diesen Trend aufzuhalten, müssen drei Aspekte intensiver diskutiert werden.
Mehr lesen Drei Themen, auf die es im Fundraising in den nächsten Jahren ankommt
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne