Fundraising-Kampagnen
Sie wollen konzentriert und erfolgreich Fundraising umsetzen? Dazu eignen sich Fundraising-Kampagnen besonders gut. Durch die Konzentration auf ein Ziel werden Ressourcen gebündelt, und am Ende kann die Umsetzung für die nächste Kampagne optimiert werden.
Fundraising als Projekt denken – Ziele formulieren und hierauf die Ressourcen konzentrieren. Das ist die Idee hinter Fundraising-Kampagnen.
Was möchten Sie erreichen? Eine definierte Spendensumme, die Ausweitung der Bekannheit in einer bestimmten Zielgruppe oder einen gesellschaftlichen Diskurs? Wenn die Ziele klar sind, werden im nächsten Schritt Personas definiert und die Kommunikation geplant. Dabei wird deutlich, dass die Kampagne nur erfolgreich sein kann, wenn Arbeitskraft und Budgets zur Verfügung stehen. Und hier zeigen sich oft Konflikte in den Fragestellungen: Wie ambitioniert sind die Ziele? Wie schnell sollen sie erreicht werden und welche Ressourcen stehen hierfür zur Verfügung?
Wird die Umsetzung von Fundraising-Kampagnen als Projekt gedacht, ergeben sich Vorteile: Projekte haben immer Verantwortliche, die mit Entscheidungskompetenzen ausgestattet sind und die Einhaltung der Milestones und Zielsetzungen überwachen. Und dies schafft die Möglichkeit, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und damit langfristig die Fundraising-Kampagnen immer besser auszusteuern – sodass weniger Ressourcen im Fundraising benötigt werden und die Erträge steigen.
Wir begleiten Sie bei der Planung einer Kampagne und steigen mit Ihnen in diese Fragestellungen ein. Nach einer klaren Priorisierung und Aufgabenverteilung sind Sie in der Lage, Ihre Kampagne zum Erfolg zu führen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.
Wo wir Sie noch unterstützen
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne