Business Planning
Businessplan-Entwicklung nicht nur für das Fundraising
Die Mission erfüllen und hinreichend viele Einnahmen erzielen, sind zwei wesentliche Aufgaben für Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen. Dabei muss es nicht immer Fundraising sein. Manchmal ist es sinnvoller, Einnahmen auf andere Wegen zu erzielen, um langfristig die Mission erfüllen zu können.
Um die Frage nach dem Impact und den notwendigen Einnahmen beantworten zu können, bietet das Businessplanning einen guten Einstieg. So kann im Leistungsmodell beschrieben werden, welcher Impact erzeugt, welche Zielpersonen Leistungen empfangen und wie diese Leistungen ihnen zur Verfügung stehen. Mit dem Einnahmemodell lässt sich beschreiben, welche Einnahmen erzielt werden sollen und aus welchen Quellen diese stammen. Und mit dem Finanzmodell lässt sich schließlich überschlagen, ob sich alles am Ende auch rechnet und sich Kosten aus allen Prozessen mit den Erträgen in Deckung bringen lassen. Sind Investitionen notwendig, z.B. weil zunächst die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, können diese kalkuliert werden.
Businessplanning ist in Unternehmen ein üblicher Planungsprozess, bevor neue Projekte und Programme in Angriff genommen werden. Da sich Unternehmen und Nonprofits an einigen Stellen unterscheiden, haben wir den Planungsprozess entsprechend angepasst und erweitert. So können wir die verschiedenen Austauschprozesse einzeln und in ihrem Zusammenwirken betrachten.
Wenn auch Sie vorher schon abschätzen wollen, wie Prozesse aufgebaut, Impact erzeugt und Einnahmen erzielt werden können, sollten Sie über die Möglichkeit des Businessplannings nachdenken. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Basis für Ihren nachhaltigen Erfolg – die systematische Umsetzung Ihrer Mission auf Basis ausreichender finanzieller Ressourcen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.
Wo wir Sie noch unterstützen
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne