Schatzkarte

Die Schatzkarte als Methode zur Netzwerkerweiterung im Fundraising

Für viele Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen ist das Netzwerk ihrer Beziehungen der größte Schatz. Sicherlich kennen Sie Ihre eigenen näheren Kontakte. Aber wie sieht es mit Kontakten von Kontakten aus - oder mit denen Ihrer Kolleg/innen? Lernen Sie Ihr Netzwerk mithilfe der Schatzkarte kennen.

Vielfach geht es beim Fundraising um Kontakte und Zugänge: Zugänge zu potenziellen Spender/innen, Stiftungen oder Unternehmen. Manchmal geht es auch um Zugänge zu Bürgermeister/innen oder anderen Menschen, die Ihnen weiterhelfen können. Je mehr Kontakte Sie in Ihrem Fundraising nutzen können, desto schneller und effektiver kommen Sie an Ihr Ziel.

Um mit Ihnen Ihr Netzwerk zu visualisieren, arbeiten wir mit der Schatzkarte. Mit ihr wird Ihr Beziehungssystem aufgezeichnet. In einem zweiten Schritt werden anschließend alle Kontakte qualifiziert. Und wenn Sie jetzt einen Vortrag vor Rotariern oder Lions halten oder den Bürgermeister für eine Aktion benötigen, dann finden Sie auf der Schatzkarte den schnellsten Weg: Wer kann Ihnen weiterhelfen, Ihr Ziel zu erreichen? Wer macht den entscheidenden Kontakt und warum können die Personen, die unterstützen sollen, nicht „nein“ sagen?

Mit diesem Wissen geht es los, die Schätze zu heben: Menschen nach Plan ansprechen, wissen, was sie Ihnen geben sollen und warum sie dies auch tun werden. So kommen Sie Ihrem Ziel Schritt für Schritt näher und können Ihr Fundraising erfolgreich umsetzen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre individuelle Schatzkarte, qualifizieren die Kontakte und erarbeiten Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ziele mit Hilfe dieser Erkenntnisse am besten erreichen. Interessiert? Dann sprechen Sie uns gern an.

Wo wir Sie noch unterstützen

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Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer warum Ihnen spendet und wie Sie diese Personen erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

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Langfristige vertrauensvolle Beziehungen entstehen nicht in einem Moment. Sie entstehen in einem Prozess über sieben Schritte. Erst wenn diese sieben Schritte mit Förder/innen gegangen sind, werden Sie nachhaltig profitieren. Und da es im Fundraising immer um langfristige Beziehungen geht, führt kein Weg am mühevollen Aufbau von Beziehungen vorbei.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

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