Storytelling und Narrative

Kein Fundraising ohne Storytelling und keine Geschichte ohne Narrativ

Menschen lieben Geschichten. Deshalb gibt es auch kein Fundraising ohne das Erzählen von Geschichten. Aber wir gehen mit Ihnen noch einen Schritt weiter und fragen: Was ist die Geschichte hinter Ihrer Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen?

Wenn Ihre Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen eine Geschichte wäre: Wer wäre dann die Hauptperson? So einfach diese Frage auch klingt, die Erarbeitungen von möglichen Alternativen zeigt, dass sie schwierig zu beantworten ist. Denn die Hauptperson besteht die Herausforderung oder löst den Konflikt. Sie ist diejenige, die aktiv handelt. Mit jeder Hauptperson verändert sich die Geschichte, die Herausforderungen und die Mitspieler/innen bekommen andere Rollen. Und jedes Mal ändert sich das Verständnis von Ihrer Organisation und davon, was Sie machen.

Auf der Erarbeitung dieser grundliegenden Geschichte aufbauend können Sie viele Geschichten erzählen, die alle dasselbe Narrativ nutzen. Dadurch gelingt zweierlei: Menschen werden Ihre Geschichten lieben und gleichzeitig verstehen, wie Ihre Organisation „funktioniert“, welche Herausforderungen bewältigt werden und wer welche Rolle hat. Und am besten haben alle Förder/innen auch eine Rolle. Dann kennen sie ihren Platz in Ihrer Geschichte.

Das Narrativ klärt das Verständnis von Ihrer Organisation und ist deshalb ähnlich grundlegend wie das Mission Statement. In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir unterschiedliche mögliche Varianten einer Narration und Sie entscheiden, was Ihre Geschichte ist. Anschließend überlegen wir gemeinsam, wie Ihr Narrativ in verschiedene Geschichten gekleidet werden kann.

Wenn Sie langfristig bessere und kongruente Geschichten erzählen wollen, bieten wie Ihnen gern ein erstes Gespräch an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erfahren Sie, wie Sie mit Geschichten Menschen begeistern und zu Förder/innen machen können.

Wo wir Sie noch unterstützen

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Spenderbindung

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Implementierung

Implementierung von Fundraising

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Kapitalkampagnen

Kapitalkampagnen

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Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

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Buch

Mission Based Fundraising

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Spenderbindung ist wichtig – sorgt sie doch für eine langfristige und nachhaltige Stabilität der jeweiligen Organisation. Nur: Wie werden Förderer gebunden und wie wichtig ist dies den einzelnen Organisationen?

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