Storytelling

Storytelling ist die Basisform der menschlichen Kommunikation und höchst erfolgreich, wie Psychologie und Hirnforschung in den letzten zwei Jahrzehnten bewiesen haben. Unternehmen wie IBM, Ford, Coca-Cola und die DPDHL Group nutzen Geschichten zu Marketingzwecken, zur Organisationsentwicklung und im Wissensmanagement. Spendenfinanzierte Organisationen verwenden Storytelling zur Mittelakquise und Bindung ihrer unterschiedlichen Stakeholder. Narrative Methoden werden heute nicht nur in der Außenkommunikation wie Public Relation, Werbung und Markenentwicklung eingesetzt, um Produkte und Unternehmen emotional aufzuladen, sondern in nahezu allen Bereichen im Corporate- sowie im Non-Profit Sektor: 

Corporate Storytelling: Geschichten für die Unternehmenskommunikation

Unternehmen und NGOs mit einer starken Identität überzeugen KundInnen, Mitarbeitende und Stakeholder. Stories sind universell einsetzbar: Als Markenkern, in PR, Werbung und Social Media. Wie Sie ihre Corporate-Story finden und kraftvolle Success-Stories erfolgreich und empathisch kommunizieren, lernen Sie im Workshops oder der individuellen Beratung.

Überzeugen wie Steve Jobs, begeistern wie Michelle Obama: Personal Storytelling

Bei der Firmenpräsentation, beim Ted Talk oder im Einzelgespräch zu überzeugen, kann jeder lernen, denn Storytelling ist die Basisform der menschlichen Kommunikation. Wie Sie mit narrativem Know-how Ihre Erzählkompetenz optimieren, präsentieren, pitchen und Ihr Team führen, lernen Sie im persönlichen Storytelling-Coaching oder im Workshop. Als Ergebnis haben Sie ihr persönliches Story-Archiv und wissen, wie Sie ihre Story zielsicher an unterschiedliche Stakeholder kommunizieren.

Storytelling für Non Profit Organisationen

Non Profit Organisationen haben andere Bedarfe als Unternehmen: Sie brauchen Spenden, Mitglieder und mediale Aufmerksamkeit für ihre Mission. Menschen spenden aus emotionaler Überzeugung, sie binden sich an Organisationen, an deren Wirkung sie glauben- Storytelling ist die ideale Kommunikationsform, auch bei begrenzten Budgets erfolgreich zu sein. Wie Sie alle drei Zielgruppen nachhaltig überzeugen und binden, lernen Sie im Storytelling-Workshop oder in der individuellen Beratung. Zusätzlich erarbeiten Sie mit uns, wie Sie Storytelling erfolgreich in Ihrer Organisation implementieren.

Weitere Anwendungsbereiche, in denen wir Sie mit Storytelling unterstützen, sind:

  • Campaigning und Advocacy
  • Narrative Leadership- erfolgreich führen mit Storytelling
  • Narratives Change Management: Erfolgreiche Veränderungsprozesse gestalten
  • Wissensmanagement, Neupositionierung von Unternehmen und Leaving Experts.