Illu Geschäftsmodelle und Strategie

Ressourcen-Strategien

Wie Sie nachhaltig Einnahmen erzielen

Illustration Kapital-Kampagnen

Kapital-Kampagnen

Mittel für Investitionen

Illustration Mission-Based Fundraising

Nachhaltiges Fundraising

Mit "Mission-Based Fundraising" langfristige Beziehungen aufbauen

Illustration Organisationsentwicklung

Organisations- entwicklung

Damit alles in richtige Bahnen kommt

Illustration Mission-Based Management

Mission-Statement

In 3 Schritten zu Ihrem Mission-Statement

Mission-Based News

Was das Fundraising aus der Corona-Krise lernen kann

05. 2020

Krisenzeiten zeigen, wo strategische Lernfelder sind. Dr. Kai Fischer diskutiert in seinem Beitrag, welche Erfahrungen im Fundraising mit der Corona-Krise gemacht wurden und was daraus folgen sollte.

Weiterlesen …

Wer ist in der Erzählung Ihrer Organisation die Hauptperson?

05. 2020

Wie erzählen Sie eigentlich Ihre Organisation? Warum es wichtig ist, sich hierüber Gedanken zu machen und welche Aspekte berücksichtig werden sollten, erklärt Dr. Kai Fischer

Weiterlesen …

3 Schritte, um systematisch Neuspender/innen zu gewinnen

05. 2020

Wer heute systematisch Neuspender/innen gewinnen will, muss den Blickwinkel im Fundraising verändern. Wie man systematisch die potenzielle Förder/innen in den Blick nimmt, beschreibt Dr. Kai Fischer.

Weiterlesen …

Mission-Based News

Ihr Management-Wissen zu Strategien, Ressourcen, Führung und Organsiation.

Jetzt abonnieren

Aktuelles

White Paper

Businessplanung für Nonprofit-Organisationen

Der Businessplan für Nonprofit-Organisationen wird zunehmend wichtiger. Er beantwortet die Frage, wie die Mittel für die Projekte und Programme zusammenkommen. Allerdings müssen Sie dieses betriebswirtschaftliche Planungsinstrument auf Nonprofit-Organisationen anpassen. Wir zeigen Ihnen in 15 Schritten wie das geht.

Mehr erfahren ...

Buch

Es ist an der Zeit, Fundraising neu zu denken

Nachhaltig erfolgreiches Fundraising basiert auf langfristigen Beziehungen zu Förder/innen und Unterstützer/innen. Damit dies gelingen kann, müssen Förder/innen im Zentrum des Fundraisings stehen, Organisationen sich deutlich positionieren und systematisch Beziehungen aufgebaut werden. Wie dies umgesetzt werden kann, erfahren Sie im neuen Fundraising-Fachbuch von Kai Fischer.

Mehr zum Buch von Kai Fischer erfahren Sie hier...

Kundenstimmen

Der Bereich Fundraising wird bei wellcome derzeit strategisch neu positioniert und in diesem Rahmen war es mir wichtig, meinen eigenen Rollenwechsel zur Führungskraft professionell begleiten zu lassen. Katrin Jutzi begleitet mich bei diesem persönlichen und organisatorischen Veränderungsprozess. Dabei hilft sie mir, die wesentlichen Fragen zu stellen, Antworten zu finden und eine klare Position zu beziehen. Besonders schätze ich den direkten und klaren Stil der Beratungsarbeit, der sich inhaltlich auf das Wesentliche fokussiert.“

Kirsten Harnisch-Eckert, Leitung Fundraising & Standortbezogene Kommunikation, wellcome gGmbH Hamburg

„Wir haben mit Herrn Kulschewski und seinen Kollegen bei der Fundraising Beratung für die Preisträger des Transatlantischen Ideenwettbewerbs USable nur die besten Erfahrungen gemacht. Neben Wochenendseminaren beinhaltete dies auch die direkte Betreuung einzelner Projekte und ihrer Fundraising-Herausforderungen. Besonders angenehm war die sehr gute Vor- und Nachbereitung, die gute Einstellung auf die einzelnen Teilnehmer und die fachliche Beratung des Projektteams der Körber-Stiftung. Wir empfehlen Herrn Kulschewski und seine Kollegen sehr gerne weiter.“

Alexander Thamm, Projektleiter USable, Körber-Stiftung

Wir fanden in Herrn Kulschewski einen Partner, der nicht nur unsere Gedanken immer wieder neu ordnete, sondern auch selbst Ideen für die Darstellung unseres erlebnispädagogischen Konzeptes lieferte. Es ist nicht zuletzt der Zusammenarbeit mit Herrn Kulschewski zu verdanken, dass unser Schiff heute wieder mit Jugendlichen über die Weltmeere segelt.

Dieter Lentfer, Vorstandsmitglied Segelschiff Thor Heyerdahl e.V.

„Herr Kai Fischer von Mission-Based Consulting' ist der Geburtshelfer von futurepreneur e.V.: Ohne seine mutmachende Beratung , seine grundsätzliche Erfolgseinschätzung, sein fundiertes Fachwissen zum Thema fundraising und social entrepreneurship sowie immer wieder praktische Hinweise, Tipps und Ratschläge hätten wir den Verein futurepreneur e.V. mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegründet, nicht in dieser Rechtsform aufgestellt und nicht so erfolgreich gestartet.“

Kerstin Heuer, Vorstand futurepreneur e.V.