Fundraising-Referenzen von Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen

Wir tauchen immer mit großer Begeisterung in die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ein und bedanken uns für ihr Vertrauen und die Erfahrungen, die wir durch unsere Beratungsprojekte machen dürfen. Hier zeigen wir in Stichworten einige Auszüge unserer spannenden Projekte und Themen, an denen wir gemeinsam mit und für unsere Kunden arbeiten, um die Welt ein Stück besser zu machen.

Sie haben Interesse, mehr darüber zu erfahren? Sie stehen mit Ihrer Organisation vor einer Fragestellung und sind neugierig, wie wir Ihnen bei der Beantwortung helfen können? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir zeigen Ihnen gern weitere umgesetzte Projekte – oder beginnen ein neues, gemeinsam mit Ihnen!

Kundenstimmen


Mission Based Fundraising Kundenstimmen Heidi Scheer Papilio

„Das Fundraising-Seminar von Herrn Fischer hat unserem Unternehmen einen ungeheuren Dreh in der Kommunikation bewirkt. Unser Mission-Statement, das wir im Team mit ihm erarbeitet haben, ist unsere Richtschnur geworden, an der wir unsere Botschaften überprüfen, bevor sie nach draußen gehen. Es hat sehr geholfen, uns von Gewohnheiten und vermeintlichen 'musts' zu lösen.

Dass ein eintägiges Seminar so etwas bewirken kann, dafür sage ich ein großes „Dankeschön“ an Herrn Fischer und sein Mission-Based consulting. Ich kann seine Arbeit wärmstens empfehlen.“

Heidi Scheer
Papilio

Ein Foto von Gerd Schriefer

"Theorie und Praxis sind oft weit voneinander entfernt. Nicht so bei Mission-Based Consulting.
Als ich Dr. Fischer kennengelernt habe, haben wir in unserer Organisation damit begonnen, uns mit Online-Spendenwerbung zu beschäftigen. Über seine praxisbezogene Beratung hat unsere lokal agierende Stiftung geografisch weitreichende Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden. Auch heute möchten wir seine umfassenden Erfahrungen im Fundraising nicht missen."

Gerd Schriefer
Stiftung Biosphäre Schaalsee


Ein Foto von Kerstin Heuer

"Kai Fischer berät uns seit der Gründung 2012. Mit ihm gemeinsam haben wir sowohl unsere Vision und Mission erarbeitet, als auch das Fundraisingkonzept. Bei vielen Fragen ist er ein wertvolles Backup und hilft uns so, immer wieder Kurs zu halten und auch kritische Fragen zu stellen.

Das hilft uns nicht zuletzt auch bei der Kommunikation, wo sein Feedback zuletzt bei unserer strategischen Weiterentwicklung hilfreich war."

Kerstin Heuer
Futurepreneur


Ein Foto von Paulina Holbreich

„Eine Strategie für richtiges Fundraising und eine Prise Know-How im Thema Kommunikation, das ist das Rezept, das wir in der Schulung von Mission-Based Consulting mit auf den Weg bekommen haben.

Wir sind nun voller Tatendrang, das erarbeitete Konzept umzusetzen und für erste Spenden online zu werben. Vielen Dank an Stephanie Harm für den spannenden Workshop!“

Paulina Holbreich,
Unternehmer ohne Grenzen e.V.
Hamburg 2021


Ein Foto von Carla Gellert

"Mission Based Consulting unterstützt uns seit Sommer 2020 in der Neuausrichtung unserer Fundraising- und Kommunikationsstrategie. Auch wenn wir noch mitten im Prozess stecken: Die Zusammenarbeit ist schon jetzt unwahrscheinlich gewinnbringend für uns. Wir lassen gemeinsam die Köpfe rauchen und schätzen vor allem, wie das erfahrene Team von Kai Fischer geduldig den Finger in die Wunde legt, bis der Knoten platzt und wir eine Lösung gefunden haben. Der Austausch ist jederzeit von Augenhöhe, Verlässlichkeit, Humor und Transparenz geprägt, sodass die gemeinsame Arbeit nicht nur inhaltlich produktiv ist, sondern auch großen Spaß macht. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Schritte und sagen ganz herzlich Dankeschön nach Hamburg!"

Carla Gellert
Mitglied der Geschäftsleitung
Stiftung Lernen durch Engagement


Foto von Anke Rippert mit gestreiftem Pulli

"Mission Based Consulting hat mich von der allerersten Idee bis hin zur tatsächlichen Gründung meiner Stiftung in dem gesamten Prozess begleitet. Als jemand, der aus der Unternehmenswelt kommt und ihre ersten Schritte im Non-Profit-Sektor gemacht hat, war die Zusammenarbeit mit Stephanie Harm und Kai Fischer extrem hilfreich und wichtig für mich. Ich habe nicht nur sehr viel Neues gelernt und sie als kompetente und empathische Berater im gesamten Gründungsprozess erlebt, sie standen mir bei Bedarf auch jederzeit als Sparringspartner zur Verfügung. Ich bin sehr froh, dass sie mich auch weiterhin begleiten werden.“

Anke Rippert
Stiftung In guter Gesellschaft


Stiftung Adam von Trott

  • Entwicklung einer Seed-Money-Kampagne zur Finanzierung einer Fundraising-Stelle
  • Positionierung der Stiftung
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Unterstützer*innen
  • Seed-Money-Kampagne
  • Positionierung
  • Kommunikation

Altonale Hamburg

  • Workshop zur Positionierung der Altonale, um das Fundraising erweitern zu können
  • Positionierung

Stiftung Biosphäre Schaalsee

  • Entwicklung einer Strategie zum Erbschaftsfundraising
  • Konzeption einer Broschüre und Optimierung der Website für die spenderzentrierte Kommunikation
  • Strategie
  • Fundraising
  • Konzeption

BerndtSteinKinder Stiftung

  • Entwicklung einer Fundraising-Strategie
  • Positionierung der Stiftung und Entwicklung des Mission-Statements
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer Förder*innen-Broschüre
  • Entwicklung einer Online-Strategie und Unterstützung bei der Erstellung der Website
  • Fundraising-Strategie
  • Mission Statement
  • Online-Strategie

Naturheilkunde an der Charité

  • Workshops zu Möglichkeiten des Aufbaus eines Fundraisings zur Finanzierung der Forschung in der Naturheilkunde
  • Workshops

CIURO

  • Entwicklung einer Fundraising-Strategie zur Ingangsetzung des Projekts
  • Erarbeitung von Personas und passenden Narrativen
  • Spenderzentrierte, digitale Kommunikationsplanung
  • Fundraising-Strategie
  • Personas
  • Kommunikationsplanung

CORESZON

  • Entwicklung einer Marketing-Strategie zur Gewinnung von Adressaten des Programms
  • Durchführung eines Persona-Workshops
  • Ableitung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Marketing
  • Persona
  • Kommunikation

Deutsche Wildtier Stiftung

  • Beratung bei dem Aufbau eines Ansatzes zur Weiterentwicklung des Fundraisings
  • Fundraising

DGAK (Deutsche Gesellschaft für anthroposophische Körpertherapien)

  • Entwicklung einer Strategie zur Akademisierung der Ausbildung
  • Aufsetzen eines Geschäftsmodells
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Strategie
  • Strategie
  • Business Planning

DRF Luftrettung

  • Erarbeitung einer Strategie für das Großspenden-Fundraising
  • Bildung von Narrativen und Geschichten
  • Entwicklung einer Ansprache-Strategie
  • Fundraising
  • Narrative

Stiftung Euronatur

  • Entwicklung eines Mission-based Fundraisings
  • Erarbeitung von Narration und Mission-Statement
  • Fundraising
  • Mission Statement

Fairmed (Schweiz)

  • Entwicklung eines neuen Ansatzes im Fundraising auf Basis des Mission-based Fundraising
  • Positionierung und Narration
  • Formulierung des Mission-Statements
  • Skizzierung einer Ansprachestrategie
  • Fundraising
  • Mission Statement
  • Positionierung
  • Strategie

Futurepreneur

  • Entwicklung und Unterstützung bei der Skalierung
  • Erarbeitung des Mission-Statement und Positionierung inklusive Narration
  • Unterstützung beim Aufbau der Kommunikation
  • Begleitung bei der Entwicklung der Finanzierungsstrategie
  • Mission Statement
  • Skalierung
  • Kommunikation
  • Finanzierungsstrategie

Infinitas Kay-Stiftung

  • Entwicklung einer Kapital-Kampagne zum Aufbau eines Hospizes
  • Positionierung und Narration
  • Stakeholderanalyse
  • Erarbeitung einer Ansprachestrategie und spenderzentrierten Kommunikationsplanung
  • Kapital-Kampagne
  • Positionierung
  • Analyse
  • Strategie

„In guter Gesellschaft“ – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum

  • Entwicklung des Geschäftsmodells der Stiftung
  • Positionierung der Stiftung
  • Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
  • Unterstützung bei der Gründung der Stiftung
  • Positionierung
  • Geschäftsmodell
  • Gründung
  • Strategie

Stiftung Lernen durch Engagement

  • Positionierung der Stiftung
  • Formulierung des Mission-Statements
  • Unterstützung bei der Strategie-Umsetzung
  • Positionierung
  • Mission Statement
  • Strategie

Mehr Demokratie

  • Workshop zum Mission-based Fundraising und zur Narration von Mehr Demokratie
  • Fundraising
  • Narrative

missio

  • Workshops zum Misson-based Fundraising
  • Unterstützung bei der Formulierung der Narration und der Positionierung
  • Workshops
  • Narrative
  • Positionierung

Papilio

  • Workshop zum Mission-based Fundraising
  • Unterstützung bei der Formulierung des Mission-Statements und der Narration
  • Workshops
  • Narrative
  • Positionierung

St. Marien zu Lübeck

  • Entwicklung der Strategie für eine Kapitalkampagne
  • Positionierung der Kirche in der Kampagne inklusive Narrativ
  • Stakeholder-Analyse und Entwicklung einer Ansprachestrategie
  • Dramaturgie der Kampagne
  • Projektmanagement
  • Strategie
  • Kapitalkampagne
  • Stakeholder-Analyse
  • Projektmanagement

Tierschutzliga

  • Positionierung der Tierschutzliga inklusive Narration
  • Entwicklung des Mission-Statements
  • Aufsetzen eines Businessplans
  • Positionierung
  • Mission-Statement
  • Businessplan

Unternehmer ohne Grenzen e.V.

  • Veranstaltung einer Webinar-Reihe zu Fundraising-Basics und Mission-based Fundraising
  • Positionierung des Vereines mit Storytelling-Ansatz
  • Erarbeitung der Grundlagen für Stiftungs- und Großspenden-Fundraising
  • Webinare
  • Positionierung
  • Fundraising

Vebu/ProVeg

  • Beratung bei der Reformulierung der Mission
  • Beratung

VIER PFOTEN

  • Entwicklung eines Konzepts zum seriellen Erzählen
  • Konzeption

Vereinigte Evangelische Mission (VEM)

  • Entwicklung der Positionierung und Narration
  • Erarbeitung einer Fundraising-Strategie inklusive Persona und Ansprache
  • Beratung bei der Umsetzung der Strategie
  • Positionierung
  • Narration
  • Fundraising-Strategie
  • Persona und Ansprache
  • Beratung Umsetzung

WWF

  • Entwicklung einer Strategie zur Weiterentwicklung des Fundraisings
  • Entwicklung von Personas
  • Ableitung einer Ansprachestrategie
  • Weiterentwicklung Fundraising-Strategie
  • Personas
  • Ansprachestrategie