Womit wir arbeiten

In der Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen in den letzten Jahren hat sich gezeigt, welche Methoden den größten Erfolg erzielen und wie wir am besten unterstützen können. Diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass wir unsere Prozesse und eingesetzten Methoden immer weiter verfeinert haben.

Alle von uns eingesetzten Methoden zielen darauf ab, Ihnen das Erreichen Ihrer Ziele zu ermöglichen. Ausgehend von Ihren Herausforderungen finden wir so den optimalen Weg für Sie und Ihren Erfolg.

Mission Statement

Ihr Mission Statement ist die Ausgangsbasis Ihrer Organisation. Ob in der Kommunikation nach innen und außen, als Kern Ihrer Marke oder als Basis Ihrer Zielpyramide – alles bezieht sich auf Ihre Mission. Deshalb ist die Erarbeitung Ihres Mission Statements eine zentrale Aufgabe, die in vielen unserer Projekte immer wieder eine Rolle spielt.

Storytelling und Narrative

Menschen lieben Geschichten. Deshalb gibt es auch kein Fundraising ohne das Erzählen von Geschichten. Aber wir gehen mit Ihnen noch einen Schritt weiter und fragen: Was ist die Geschichte hinter Ihrer Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen?

Persona

Welche Vorstellung haben Sie von Ihren Förder/innen? Je konkreter Sie sich ein Bild machen, desto einfacher wird die Ableitung von einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die Entwicklung einer Donor-Journey und die Entscheidung, was kommuniziert werden soll. Um ein möglichst konkretes Bild zu bekommen, arbeiten wir mit dem Persona-Ansatz.

Donor Journey und Touchpoints

Langfristige vertrauensvolle Beziehungen entstehen nicht in einem Moment. Sie entstehen in einem Prozess über sieben Schritte. Erst wenn diese sieben Schritte mit Förder/innen gegangen sind, werden Sie nachhaltig profitieren. Und da es im Fundraising immer um langfristige Beziehungen geht, führt kein Weg am mühevollen Aufbau von Beziehungen vorbei.

Business Planning

Die Mission zu erfüllen und hinreichend viele Einnahmen zu erzielen sind zwei wesentliche Aufgaben für Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen. Dabei muss es nicht immer Fundraising sein. Manchmal ist es sinnvoller, Einnahmen auf andere Wegen zu erzielen, um langfristig die Mission erfüllen zu können.

Design Thinking

Neue Wege und Ansätze finden – hierfür wurde die Methode des Design Thinkings entwickelt. Elemente des Design Thinkings setzen wir in unseren Workshops und in unserer Beratung ein. Sie versprechen ein schnelles Lernen und damit am Ende ein besseres Ergebnis.

Schatzkarte

Für viele Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen ist das Netzwerk ihrer Beziehungen der größte Schatz. Sicherlich kennen Sie Ihre eigenen näheren Kontakte. Aber wie sieht es mit Kontakten von Kontakten aus - oder mit denen Ihrer Kolleg/innen? Lernen Sie Ihr Netzwerk mithilfe der Schatzkarte kennen.

Workshops und Seminare

Wissen weitergeben und gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre Herausforderungen erarbeiten – das sind wesentliche Herausforderungen, denen wir uns gern stellen. Deshalb arbeiten wir in fast allen unseren Projekten mit interaktiven Formaten und sorgen dafür, dass Sie viel von unserer Expertise erhalten.

Spenderbindung

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Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting

Strategie

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Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

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Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting