Spenderbindung
Strategien zur Spenderbindung - Förderer langfristig gewinnen
Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen? Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.
Roger Craver benutzt zur Veranschaulichung der Problematik gern das Bild eines löchrigen Wassereimers: Sie können oben soviel Wasser hineingießen wie Sie wollen – durch die Löcher wird es schnell wieder herausfließen und das Wasser im Eimer wird nicht mehr werden. Deshalb kann es sinnvoll sein, erst die Löcher zu schließen (oder kleiner zu machen), bevor Sie wieder Wasser oben hineingießen.
In den Beratungsprojekten mit unseren Kunden setzten wir an zwei Punkten an: Zum einen geht es um die Frage, warum Ihre Förder/innen Ihnen spenden. Denn nicht alle Spender/innen wollen auch eine Beziehung. Da Spenden immer auch vom Kontext abhängig sind und dieser dominieren kann, kommt es vor, dass bis zur Hälfte aller Spendenden nur einmal für Ihre Organisation spenden. Menschen binden zu versuchen, die keine Beziehung wollen, ist ziemlich zwecklos.
Danach steht die Frage im Zentrum, warum Menschen aufhören, Ihne zu spenden. Die Gründe können vielfältig sein. Neben persönlichen Gründen spielen vielfach auch die Erfahrungen mit Ihrer Organisation eine Rolle. In diesem Zusammenhang geht es um Ihre Dankstrategie, die Informationen der Zielgruppe und Ihre Reaktionsgeschwindigkeit. Mit Ihnen gemeinsam untersuchen wir datengestützt, wo Verbesserungspotenziale liegen und wie diese von Ihnen gehoben werden können.
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Dr. Kai Fischer
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