Spenderbindung

Strategien zur Spenderbindung - Förderer langfristig gewinnen

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen? Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Roger Craver benutzt zur Veranschaulichung der Problematik gern das Bild eines löchrigen Wassereimers: Sie können oben soviel Wasser hineingießen wie Sie wollen – durch die Löcher wird es schnell wieder herausfließen und das Wasser im Eimer wird nicht mehr werden. Deshalb kann es sinnvoll sein, erst die Löcher zu schließen (oder kleiner zu machen), bevor Sie wieder Wasser oben hineingießen.

In den Beratungsprojekten mit unseren Kunden setzten wir an zwei Punkten an: Zum einen geht es um die Frage, warum Ihre Förder/innen Ihnen spenden. Denn nicht alle Spender/innen wollen auch eine Beziehung. Da Spenden immer auch vom Kontext abhängig sind und dieser dominieren kann, kommt es vor, dass bis zur Hälfte aller Spendenden nur einmal für Ihre Organisation spenden. Menschen binden zu versuchen, die keine Beziehung wollen, ist ziemlich zwecklos.

Danach steht die Frage im Zentrum, warum Menschen aufhören, Ihne zu spenden. Die Gründe können vielfältig sein. Neben persönlichen Gründen spielen vielfach auch die Erfahrungen mit Ihrer Organisation eine Rolle. In diesem Zusammenhang geht es um Ihre Dankstrategie, die Informationen der Zielgruppe und Ihre Reaktionsgeschwindigkeit. Mit Ihnen gemeinsam untersuchen wir datengestützt, wo Verbesserungspotenziale liegen und wie diese von Ihnen gehoben werden können.

Wo wir Sie noch unterstützen

Datenbasierte Strategieberatung

Datenbasierte Strategieberatung

Strategien ohne Daten sind häufig blind. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig die relevanten Daten im Blick zu behalten – damit Sie wissen, ob Sie noch auf Kurs sind und wie Ihr Fundraising am besten weiterentwickelt werden sollte.

Mission Statement

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Ihr Mission Statement ist die Ausgangsbasis Ihrer Organisation. Ob in der Kommunikation nach innen und außen, als Kern Ihrer Marke oder als Basis Ihrer Zielpyramide – alles bezieht sich auf Ihre Mission. Deshalb ist die Erarbeitung Ihres Mission Statements eine zentrale Aufgabe, die in vielen unserer Projekte immer wieder eine Rolle spielt.

Donor Journey und Touchpoints

Donor Journey und Touchpoints

Langfristige vertrauensvolle Beziehungen entstehen nicht in einem Moment. Sie entstehen in einem Prozess über sieben Schritte. Erst wenn diese sieben Schritte mit Förder/innen gegangen sind, werden Sie nachhaltig profitieren. Und da es im Fundraising immer um langfristige Beziehungen geht, führt kein Weg am mühevollen Aufbau von Beziehungen vorbei.

Persona

Persona

Welche Vorstellung haben Sie von Ihren Förder/innen? Je konkreter Sie sich ein Bild machen, desto einfacher wird die Ableitung von einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die Entwicklung einer Donor-Journey und die Entscheidung, was kommuniziert werden soll. Um ein möglichst konkretes Bild zu bekommen, arbeiten wir mit dem Persona-Ansatz.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Strategie

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Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

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Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting