Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Nur wenn Sie Ihre Förderer begeistern, werden Sie langfristig gefördert. Was müssen Sie aber machen, damit Sie Ihre Förderer für sich begeistern? Vier wichtige Aspekte finden Sie in unserem Beitrag.

Stiftungen brauchen Profil. Denn nur Stiftungen mit Profil entfalten öffentliche Wirksamkeit und können weitere Zustiftungen einwerben. Was müssen Sie aber tun, um Ihrer Stiftung das (richtige) Profil zu geben? Die folgenden fünf Punkte zeigen wichtige Herausforderungen, vor denen Stiftungen stehen, die innovativ ihr Gemeinwesen mit gestalten wollen.

Für eine lange und nachhaltige Bindung zu Ihren Förderern ist eine umfangreiche Information unabdingbar: Sie wollen wissen, wie ihre Spenden eingesetzt werden und was sie bewirken. Informationen sind deshalb Pflicht.

Die Zukunft klopft mit vielen innovativen Konzepten an die Tür. Häufig sind es aber zunächst die grundlegenden Sachen, die es zu beachten gilt.

Das Fallbeispiel von Dag Anders Pieper zeigt: Es lohnt sich, Kunden zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Gleiches gilt für Förderer. Wie aber bekomme ich die E-Mail Adressen meiner Förderer oder anderer Interessierten?

Spendenaufrufe sind zentrale Bestandteile der Arbeit eines jeden Fundraisers und einer jeden Fundraiserin. Alexander Steiner hat in einer psychologischen Studie zur Spendenmotivation Förderer nach ihrem Spendenverhalten befragt.

Wie lassen sich Menschen beeinflussen? Warum fallen wir immer wieder auf dieselben Tricks herein? Wo beginnt die Manipulation? Diese Fragen stellt sich der amerikanische Sozialpsychologe Robert Cialdini seit mehr als 30 Jahren.

Seit einer Woche wissen wir's: Die USA bekommen einen neuen Präsidenten. Herzlichen Glückwunsch an Barack Obama, dem dieser historische Sieg gelang. Der Sieg von Obama ist nicht nur eine Zeitenwende gegen Rassismus und Diskriminierung, sondern auch der Sieg des Internets.