Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
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Wenn unsere Intuition uns in die Irre führt
Alle Menschen entscheiden vor allen Dingen intuitiv. Allerdings gibt es eine Reihe von Beispielen, in denen eine intuitive Entscheidung zu falschen Ergebnissen führt. Welche typisch sind, zeigt Kai Fischer an vier Beispielen.
Wie Fundraising-Einnahmen planbar werden
Vielen Vorständen gelten Fundraising-Einnahmen als nicht planbar und zuffällig. Warum dies ein Mythos ist und wie Fundraising-Einnahmen hinreichend sicher geplant werden können, erklärt Kai Fischer
5 Fragen an Tom Neukirchen: Welchen Nutzen bringen Fördererbefragungen
Wer sein Fundraising an Förderer ausrichten will, muss wissen, was sie bewegt und was sie wollen. Einiges lässt sich aus der Datenbank ableiten. Braucht man trotzdem eine Fördererbefragung? Tom Neukirchen sagt "ja" ...
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Aaker, Stahl, Stöckle: Marken erfolgreich gestalten
Marken zahlen auf den Unternehmenswert ein, so das zentrale Credo von David Aaker. Und er beschreibt, wie Marken gestaltet und geführt werden müssen, damit dies gelingen. Gilt das gleichermaßen auch für Nonprofit-Organisationen?
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5 Fragen an Kai Fischer: Warum Menschen spenden
Kai Fischer hat sich mehrere Jahre intensiv mit den gesellschaftlichen Hintergründen des Spendens beschäftigt. Nach seinen Erkenntnissen fragt Katrin Jutzi.
Warum Online keine Spenden generiert?
Wir alle nutzen in unserer täglichen Kommunikation schon seit vielen Jahren das Internet, recherchieren und kommunizieren digital. Trotzdem ist der Anteil an Online-Spenden im Fundraising marginal. Warum das so ist, erklärt Kai Fischer.
Sind Ihrer Förderer langfristig gebunden?
Für den ökonomischen Erfolg im Fundraising spielt Förderer-Bindung eine zentrale Rolle. Worauf es dabei ankommt, verrät Kai Fischer.
Warum Menschen spenden
Wer erklären möchte, warum Menschen spenden, muss auf drei Ebenen ansetzen. Welche Rolle hierbei Gebe-Logiken, Inszenierunngen und individuelle Aspekte spielen, weiß Kai Fischer
Spenden ohne Vertrauen
Die Lehrmeinung im Fundraising ist eindeutig und intuitiv: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung des Spendens. Und: Verlieren Förderer das Vertrauen in die Organisation, spenden sie nicht mehr. Aber ist das wirklich so?
Organisationsent- wicklung als Zumutung
Organisationsentwicklung ist für Organisationen, Stiftungen und Unternehmen immer eine Zumutung. Drei Gründe nennt Ihnen Katrin Jutzi, warum Sie auf Organisationsentwicklung verzichten und sich die Zumutung ersparen sollten.
Fundraising - Make or Buy
Eine der klassischen Fragen des Managements: Lohnt es sich ein eigenes Fundraising aufzubauen oder ist es sinnvoller, das gesamte Fundraising oder einzelne Leistungen hinzuzukaufen? Für die Antwort klicken Sie hier...
4 Besonderheiten von Kapital-Kampagnen
Kapital-Kampagnen gelten als Königsdiszipin im Fundraising - auch weil sie sich in vier Punkten vom "normalen" Fundraising unterscheiden. Worauf Sie achten sollten, weiß Kai Fischer
Charity vs. Philanthropy
"Charity" und "Philanthropy" stehen für zwei unterschiedliche Logiken im Fundraising. Diese zu beachten, verbessert das Verständnis der Förderer, die Ansprache und den Aufbau von Beziehungen. Warum das so ist, erklärt Kai Fischer.
Die Einführung von Fundraising als Projekt
Die Einführung von Fundraising ist ein Projekt. Wie es aufgesetzt werden sollte und welche Fragen vorher zu beantworten sind, verrät Katrin Jutzi in ihrem Beitrag.
Employer-Branding mit dem Mission-Ansatz
Nutzen Nonprofit-Organisationen und Sozialunternehmen ihre gesellschaftliche Mission, haben sie einen unschätzbaren Vorteil im Recruiting neuer Mitarbeiter/innen. Warum das so ist, weiß Kai Fischer
Die Seed-Money-Kampagne
Erfoglreiches Fundraising setzt in der Regel eine Investition von Ressourcen voraus. Stehen diese in der Organisation, dem Sozialunternehmen oder bei Social Entrepreneurs nicht zur Verfügung, können diese in einer Seed-Money-Kampagne eingeworben werden. Worauf zu achten ist, erklärt Kai Fischer
Im Online-Land nichts Neues?
Der Anteil des Online-Fundraising an den Einnahmen ist in den letzten Jahren insgesamt nicht gewachsen. Schaut man sich aktuelle Studien an, gibt es interessante Detail zu sehen. Was sich daraus ableiten lässt, erklärt Kai Fischer
Konfliktlösungen: Konflikte auf die Bühne holen, um sie konstruktiv aus der Welt zu schaffen
Konflikte gehören zum Leben - auch in Organisationen und Sozialunternehmen. Wie Sie mit Konflikten umgehen und sie lösen können, weiß Katrin Jutzi.
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