Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Wenn unsere Intuition uns in die Irre führt

Alle Menschen entscheiden vor allen Dingen intuitiv. Allerdings gibt es eine Reihe von Beispielen, in denen eine intuitive Entscheidung zu falschen Ergebnissen führt. Welche typisch sind, zeigt Kai Fischer an vier Beispielen.

Mehr lesen Wenn unsere Intuition uns in die Irre führt

Wie Fundraising-Einnahmen planbar werden

Vielen Vorständen gelten Fundraising-Einnahmen als nicht planbar und zuffällig. Warum dies ein Mythos ist und wie Fundraising-Einnahmen hinreichend sicher geplant werden können, erklärt Kai Fischer

Mehr lesen Wie Fundraising-Einnahmen planbar werden

5 Fragen an Tom Neukirchen: Welchen Nutzen bringen Fördererbefragungen

Wer sein Fundraising an Förderer ausrichten will, muss wissen, was sie bewegt und was sie wollen. Einiges lässt sich aus der Datenbank ableiten. Braucht man trotzdem eine Fördererbefragung? Tom Neukirchen sagt "ja" ...

Mehr lesen 5 Fragen an Tom Neukirchen: Welchen Nutzen bringen Fördererbefragungen

Aaker, Stahl, Stöckle: Marken erfolgreich gestalten

Marken zahlen auf den Unternehmenswert ein, so das zentrale Credo von David Aaker. Und er beschreibt, wie Marken gestaltet und geführt werden müssen, damit dies gelingen. Gilt das gleichermaßen auch für Nonprofit-Organisationen?

Mehr lesen Aaker, Stahl, Stöckle: Marken erfolgreich gestalten

5 Fragen an Kai Fischer: Warum Menschen spenden

Kai Fischer hat sich mehrere Jahre intensiv mit den gesellschaftlichen Hintergründen des Spendens beschäftigt. Nach seinen Erkenntnissen fragt Katrin Jutzi.

Mehr lesen 5 Fragen an Kai Fischer: Warum Menschen spenden

Warum Online keine Spenden generiert?

Wir alle nutzen in unserer täglichen Kommunikation schon seit vielen Jahren das Internet, recherchieren und kommunizieren digital. Trotzdem ist der Anteil an Online-Spenden im Fundraising marginal. Warum das so ist, erklärt Kai Fischer.

Mehr lesen Warum Online keine Spenden generiert?

Sind Ihrer Förderer langfristig gebunden?

Für den ökonomischen Erfolg im Fundraising spielt Förderer-Bindung eine zentrale Rolle. Worauf es dabei ankommt, verrät Kai Fischer.

Mehr lesen Sind Ihrer Förderer langfristig gebunden?

Warum Menschen spenden

Wer erklären möchte, warum Menschen spenden, muss auf drei Ebenen ansetzen. Welche Rolle hierbei Gebe-Logiken, Inszenierunngen und individuelle Aspekte spielen, weiß Kai Fischer

Mehr lesen Warum Menschen spenden

Spenden ohne Vertrauen

Die Lehrmeinung im Fundraising ist eindeutig und intuitiv: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung des Spendens. Und: Verlieren Förderer das Vertrauen in die Organisation, spenden sie nicht mehr. Aber ist das wirklich so?

Mehr lesen Spenden ohne Vertrauen

Organisationsent- wicklung als Zumutung

Organisationsentwicklung ist für Organisationen, Stiftungen und Unternehmen immer eine Zumutung. Drei Gründe nennt Ihnen Katrin Jutzi, warum Sie auf Organisationsentwicklung verzichten und sich die Zumutung ersparen sollten.

Mehr lesen Organisationsent- wicklung als Zumutung

Fundraising - Make or Buy

Eine der klassischen Fragen des Managements: Lohnt es sich ein eigenes Fundraising aufzubauen oder ist es sinnvoller, das gesamte Fundraising oder einzelne Leistungen hinzuzukaufen? Für die Antwort klicken Sie hier...

Mehr lesen Fundraising - Make or Buy

4 Besonderheiten von Kapital-Kampagnen

Kapital-Kampagnen gelten als Königsdiszipin im Fundraising - auch weil sie sich in vier Punkten vom "normalen" Fundraising unterscheiden. Worauf Sie achten sollten, weiß Kai Fischer

Mehr lesen 4 Besonderheiten von Kapital-Kampagnen

Charity vs. Philanthropy

"Charity" und "Philanthropy" stehen für zwei unterschiedliche Logiken im Fundraising. Diese zu beachten, verbessert das Verständnis der Förderer, die Ansprache und den Aufbau von Beziehungen. Warum das so ist, erklärt Kai Fischer.

Mehr lesen Charity vs. Philanthropy

Die Einführung von Fundraising als Projekt

Die Einführung von Fundraising ist ein Projekt. Wie es aufgesetzt werden sollte und welche Fragen vorher zu beantworten sind, verrät Katrin Jutzi in ihrem Beitrag.

Mehr lesen Die Einführung von Fundraising als Projekt

Employer-Branding mit dem Mission-Ansatz

Nutzen Nonprofit-Organisationen und Sozialunternehmen ihre gesellschaftliche Mission, haben sie einen unschätzbaren Vorteil im Recruiting neuer Mitarbeiter/innen. Warum das so ist, weiß Kai Fischer

Mehr lesen Employer-Branding mit dem Mission-Ansatz

Die Seed-Money-Kampagne

Erfoglreiches Fundraising setzt in der Regel eine Investition von Ressourcen voraus. Stehen diese in der Organisation, dem Sozialunternehmen oder bei Social Entrepreneurs nicht zur Verfügung, können diese in einer Seed-Money-Kampagne eingeworben werden. Worauf zu achten ist, erklärt Kai Fischer

Mehr lesen Die Seed-Money-Kampagne

Im Online-Land nichts Neues?

Der Anteil des Online-Fundraising an den Einnahmen ist in den letzten Jahren insgesamt nicht gewachsen. Schaut man sich aktuelle Studien an, gibt es interessante Detail zu sehen. Was sich daraus ableiten lässt, erklärt Kai Fischer

Mehr lesen Im Online-Land nichts Neues?

Konfliktlösungen: Konflikte auf die Bühne holen, um sie konstruktiv aus der Welt zu schaffen

Konflikte gehören zum Leben - auch in Organisationen und Sozialunternehmen. Wie Sie mit Konflikten umgehen und sie lösen können, weiß Katrin Jutzi.

Mehr lesen Konfliktlösungen: Konflikte auf die Bühne holen, um sie konstruktiv aus der Welt zu schaffen